Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Tierskandal Bad Grönenbach: Heimlich gedrehtes Video aufgetaucht

Kühe dicht an dicht

Tierskandal Bad Grönenbach: Heimlich gedrehtes Video aufgetaucht

    • |
    • |
    Mehrere Großbetriebe im Allgäu waren vor etwa eineinhalb Jahren Schauplatz umfangreicher Polizeirazzien. Die Gerichtsverfahren gegen die Hauptverdächtigen stehen immer noch aus. Gegen einen Beschuldigten sind jetzt neue Vorwürfe bekannt geworden.
    Mehrere Großbetriebe im Allgäu waren vor etwa eineinhalb Jahren Schauplatz umfangreicher Polizeirazzien. Die Gerichtsverfahren gegen die Hauptverdächtigen stehen immer noch aus. Gegen einen Beschuldigten sind jetzt neue Vorwürfe bekannt geworden. Foto: Ralf Lienert (Archivfoto)

    Über eineinhalb Jahre nach Bekanntwerden des Allgäuer Tierskandals sind es erneut Bilder aus Bad Grönenbach (Unterallgäu), die für Schlagzeilen sorgen. In einem Video ist ein offensichtlich überfüllter Stall zu sehen, in dem sich Rinder dicht an dicht drängen. Frigga Wirths, Tierärztin und Agrarwissenschaftlerin von der Akademie für Tierschutz in Neubiberg bei München , hat die Videoaufnahmen analysiert: „Das ist nicht artgerecht.“ Auch trächtiges Jungvieh, das kurz vor dem Abkalben ist, sei von den sehr beengten Verhältnissen betroffen. Wirths spricht von einer „Überbelegung“ des Gesamtbetriebs um 15 Prozent. Das heißt: Für 186 Tiere steht kein Liegeplatz zur Verfügung. Eine solche Liegebox sei eigentlich vorgeschrieben. Die Akademie, für die Wirths arbeitet, gehört zum Deutschen Tierschutzbund.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden