Im Dezember können wir uns auf die Adventszeit, Weihnachten und Silvester freuen - mit vielen passenden Events in der Region. Neben Weihnachtsmärkten und Klausentreiben gibt es auch Partys und sportliche Highlights. Diese Veranstaltungen finden im Dezember 2024 im Allgäu statt:
- Bis 22. Dezember: Weihnachtsmärkte im Allgäu
- Ab 1. Dezember: Lichterweg in Friesenried
- 4. bis 7. Dezember: Klausen- und Bärbeletreiben im Allgäu
- Ab 27. Dezember: Oberstaufener Winterzauber
- 28. bis 29. Dezember: Vierschanzentournee in Oberstdorf
- 30. Dezember: Rutschparty in Füssen
- 31. Dezember: Silvesterlauf in Kempten
- 31. Dezember: Silvester-Fackellauf in Fischen
Weihnachtsmärkte im Allgäu
In der Adventszeit im Allgäu gibt es viele große und kleine Weihnachtsmärkte, auf denen man Weihnachtsgeschenke kaufen kann oder sich auf die Feiertage einstimmen kann. Im Dezember haben beispielsweise der Weihnachtsmarkt in Kempten, der Christkindlesmarkt in Memmingen, die Hafenweihnacht in Lindau oder der Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang geöffnet.
Die Termine für die Weihnachtsmärkte 2024 im Allgäu finden Sie auch in unserer Karte:
Lichterweg in Friesenried
In der Ostallgäuer Gemeinde Friesenried bei Kaufbeuren gibt es auch dieses Jahr wieder den Lichterweg. Ab 1. Dezember säumen fünf Wochen lang Lichter den 650 Meter langen Radweg von Friesenried in Richtung Salenwang. Freiwillige und Kinder, die sich aktuell in den Unikliniken Ulm und Augsburg in Behandlung befinden, haben die sogenannten „Glückslichter“ zusammengebaut und dekoriert, die man entlang des Wegs findet.
Essen und Getränke müssen Besucherinnen und Besucher selbst mitbringen. Es gibt Bänke, auf denen man rasten kann. Der Besuch des barrierefreien Wegs ist kostenlos, wer etwas spenden möchte, findet am Raststadel zwei Spendenkassen vor. Eine für die Aktion „Sternstunden“, mit der der BR Kindern hilft, und eine für den Förderkreis krebskranker Kinder im Allgäu.
Klausen- und Bärbeletreiben im Allgäu
Im Allgäu sind die Klausen und Bärbele wieder los. Am Barbaratag am 4. Dezember finden traditionell die Bärbeletreiben in der Region statt. Am 5. Dezember sowie am Nikolaustag, dem 6. Dezember, folgen dann die Klausentreiben. Eine Übersicht über die Termine im Allgäu finden Sie hier.
Oberstaufener Winterzauber
Während der Weihnachtsferien findet wieder der Oberstaufener Winterzauber statt. Von 27. Dezember bis 6. Januar gibt es in der Oberallgäuer Gemeinde verschiedene Aktionen und winterliche Veranstaltungen. Das ist das diesjährige Programm im Dezember:
- Freitag, 27. Dezember, ab 16 Uhr: Eisskulpturen-Künstler im Oberstaufen Park
- Freitag, 27. Dezember, ab 16 Uhr: Magische Seifenblasen-Show am Marienplatz
- Freitag bis Montag, 27. bis 30. Dezember: Kulinarischer Wintermarkt am Marienplatz (täglich von 16 bis 21 Uhr geöffnet)
- Freitag, 27. Dezember, ab 18 Uhr: Paul Clayton live am Marienplatz
- Samstag, 28. Dezember, ab 17 Uhr: LED-Wings Walking-Act & Show am Marienplatz und im Oberstaufen Park
- Samstag, 28. Dezember, ab 19 Uhr: Guten A-Band live am Marienplatz
- Sonntag, 29. Dezember, ab 16 Uhr: Kinderchor „Notenhüpfer“ am Marienplatz
- Montag, 30. Dezember, ab 16 Uhr: Winter-Zauber-Show am Marienplatz
- Montag, 30. Dezember, ab 18 Uhr: Ralf Felle live am Marienplatz
Vom 3. bis 6. Januar gibt es dann noch einen Winter-Streetfood-Markt am Marienplatz mit zwei Märchenstunden am ersten Wochenende des neuen Jahres und einer Feuershow zum Abschluss des Winterzaubers.
Vierschanzentournee in Oberstdorf
Die Vierschanzentournee 2024/25 startet in Oberstdorf. Auch vier Schanzen in Deutschland und Österreich messen sich in der Zeit zwischen Weihnachten und Heilig-Drei-König wieder die besten Skispringer der Welt.
Das Auftaktspringen an der Schattenbergschanze am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Dezember, ist bereits ausverkauft. Wer keine Tickets ergattert hat, kann das Skispringen im TV jedoch verfolgen. Der Zeitplan:
Samstag, 28. Dezember - Qualifikation
- 12 Uhr: Stadioneinlass
- 14 Uhr: Offizielles Training
- 16.30 Uhr: Qualifikation
Sonntag, 29. Dezember - Auftaktspringen
- 12 Uhr: Stadioneinlass
- 15 Uhr: Probedurchgang
- 16.30 Uhr: Erster Wertungsdurchgang
- Danach: Finale und Siegerehrung
Rutschparty in Füssen
Das Jahresende wird in Füssen auch dieses Jahr wieder bei der Rutschparty gefeiert. Am Montag, 30. Dezember, ab 18 Uhr bis Mitternacht spielen verschiedene DJs auf dem Kaiser-Maximilian-Platz. Der Eintritt ist frei. Rund um den Siebensteinbrunnen wird getanzt und gefeiert. Es gibt eine Winterbar und Essensstände für die Besucherinnen und Besucher.
Silvesterlauf in Kempten
Das letzte sportliche Highlight des Jahres steigt in Kempten: Beim Silvesterlauf am Dienstag, 31. Dezember, starten die Sportlerinnen und Sportler über fünf bzw. zehn Kilometer. Der Startschuss für beide Läufe fällt um 13.30 Uhr im Illerstadion in Kempten.
Der Silvesterlauf ist der erste Wertungslauf für den Laufsport-Saukel-Cup 2025. Seit diesem Jahr wird der Lauf erstmals vom Unternehmen „808projet“ aus Burgberg organisiert, das im Allgäu weitere große Sportevents wie die Grüntenstafette oder den Allgäu-Triathlon veranstaltet.
Silvester-Fackellauf in Fischen
An Silvester veranstaltet der Skiclub Fischen auch in diesem Jahr wieder den traditionellen Fackellauf. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen abends von verschiedenen Treffpunkten aus los zum Anger in Fischen, wo die Gruppen gegen 18.45 Uhr sternförmig eintreffen. Dort stimmt man sich gemeinsam bei einem gemütlichen Umtrunk auf die Silvesternacht ein. Die Teilnahme ist kostenlos, Fackeln gibt es an den jeweiligen Treffpunkten. Diese sind hier:
- Langenwang Kindergarten - ab 17.45 Uhr
- Unterthalhofen Kapelle - ab 17.50 Uhr
- Oberthalhofen Feuerwehrhaus - ab 18.05 Uhr
- Weiler Kapelle - ab 18.05 Uhr
- Maderhalm - ab 18.15 Uhr
- Berg Dorfbrunnen - ab 18.25 Uhr
- Au Kapelle - ab 18.30 Uhr
Mehr Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie hier.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden