Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungen im Allgäu heute und am Wochenende (12. Januar-14. Januar)

Veranstaltungen in der Region

Das können Sie am Wochenende im Allgäu unternehmen

    • |
    • |
    Am zweiten Wochenende des Jahres (12. Januar bis 14. Januar) finden im Allgäu wieder zahlreiche Veranstaltungen statt.
    Am zweiten Wochenende des Jahres (12. Januar bis 14. Januar) finden im Allgäu wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Foto: Ralf Lienert, Benjamin Liss (Archiv) / Collage: AZ

    Das zweite Wochenende das Jahres steht an (12. Januar bis 14. Januar). Im Allgäu stehen wieder viele Veranstaltungen auf dem Kalender, wie der Weltcup der Nordischen Kombination in Oberstdorf, Secondhand-Faschingsmärkte in Kempten, Schwangau und Oy-Mittelberg oder eine Ballett-Aufführung im Marktoberdorfer Modeon. Es gibt also viel zu erleben an diesem zweiten Wochenende 2023.

    Hier ein Überblick über die Veranstaltungstipps der Redaktion für das Wochenende vom 12. Januar bis 14. Januar 2024:

    • Weltcup Nordische Kombination in Oberstdorf
    • Secondhand-Faschingsmärkte in Kempten, Oy-Mittelberg und Schwangau
    • Oberstdorfer Winterfest 2024
    • Wildfütterung in Schwangau
    • Ballett "Alice im Wunderland" im Modeon in Marktoberdorf

    Weltcup Nordische Kombination in Oberstdorf

    Heimweltcup für die Oberstdorfer Kombinierer Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger und Julian Schmid. Von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Januar, findet ein Wintersporthighlight in Oberstdorf statt. Es gibt dabei eine Neuerung. Denn erstmals tragen auch die Damen im Rahmen eines Weltcups in Oberstdorf eigene Wettbewerbe aus. Nach dem Springen in der WM-Skisprung-Arena am Schattenberg begeben sich die Athletinnen und Athleten auf die Langlauf-Strecke im Nordic Zentrum Ried. Weitere Infos rund um das Weltcup-Wochenende in Oberstdorf finden Sie hier.

    Der Oberstdorfer Kombinierer Johannes Rydzek bei einem Sprung von der Schanze in Oberstdorf.
    Der Oberstdorfer Kombinierer Johannes Rydzek bei einem Sprung von der Schanze in Oberstdorf. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Secondhand-Faschingsmärkte in Kempten, Oy-Mittelberg und Schwangau

    Die Höhepunkte der Faschingssaison stehen an. Wer noch kein Outfit für die Party oder den Ball gefunden hat, wird vielleicht auf einem der Faschingsmärkte in der Region fündig. Am Samstag, 13. Januar, finden Secondhand-Faschingsmärkte in Kempten (Pfarrzentrum St. Lorenz), Oy-Mittelberg (Kurhaus Oy) und in Schwangau (Schlossbrauhaus) statt. Geöffnet sind die Märkte je von 10 Uhr bis 13 Uhr. Der Erlös der Märkte kommt einem guten Zweck zugute. Weitere Infos finden Sie hier.

    Großer Secondhand Faschingsmarkt in Oy-Mittelberg.
    Großer Secondhand Faschingsmarkt in Oy-Mittelberg. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Oberstdorfer Winterfest 2024

    Am Samstag, 13. Januar, steigt in Oberstdorf das Winterfest 2024. Es soll danach noch an fünf weiteren Terminen stattfinden (20.1.24, 27.1.24, 3.2.24, 23.2.24 und 24.2.24). Die Allgäuer Partyband "Wildbock" sorgt am Samstag ab 18 Uhr für Stimmung. Es gibt Glühwein und andere winterliche Getränke sowie zahlreiche Allgäuer Spezialitäten auf den Teller. Veranstaltungsort ist das Oberstdorf Haus.

    Beim Winterfest 2023 in Oberstdorf trat die Band "Wir Sind Spitze" auf.
    Beim Winterfest 2023 in Oberstdorf trat die Band "Wir Sind Spitze" auf. Foto: Benjamin Liss (Archiv)

    Wildfütterung in Schwangau

    Im Schwangauer Ortsteil Brunnen kann man auch am Wochenende bei einer Wildfütterung dabei sein. Jäger verteilen dort Futter. Dann heißt es, geduldig warten. Langsam kommen die Tiere vorsichtig aus dem Wald hervor und versammeln sich an der Futterstelle. So lässt sich das Wild aus nächster Nähe beobachten. Die Fütterung beginnt täglich um 15 Uhr. Los geht es am Parkplatz Karbrücke.

    In Schwangau kann man live bei einer Wildfütterung dabei sein.
    In Schwangau kann man live bei einer Wildfütterung dabei sein. Foto: Swen Pförtner,dpa (Symbolbild)

    Ballett "Alice im Wunderland" im Modeon in Marktoberdorf

    Ballett-Freunde aufgepasst: Am Samstag, 13. Januar, bietet die Delattre Dance Company im Modeon in Marktoberdorf um 20 Uhr "Alice im Wunderland" dar. Der Choreograph Stéphen Delattre hat auf Grundlage des Klassikers von Lewis Carroll von 1865 ein modernes Stück entworfen. Der Eintritt kostet zwischen 31 und 35 Euro. Das Programm und weitere Informationen dazu finden Sie hier.

    Im Modeon in Marktoberdorf steht am Samstagabend das Ballett-Stück "Alice im Wunderland" auf dem Programm.
    Im Modeon in Marktoberdorf steht am Samstagabend das Ballett-Stück "Alice im Wunderland" auf dem Programm. Foto: Klaus Wegele
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden