Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Verfassungsviertelstunde in der Schule im Allgäu: Was passiert da? Wie blicken Lehrer auf das Thema?

Verfassungsviertelstunde Bayern

Was passiert während der Verfassungsviertelstunde? - Wir waren in einer Allgäuer Schule

    • |
    Wir haben mit Lehrern aus dem Allgäu über die Verfassungsviertelstunde gesprochen: Reinhard Gogl, Leiter Mittelschule Sonthofen und Vorsitzender BLLV (oben), Mera Brandenburg, Lehrerin Hildegardis-Gymnasium Kempten und Michael Gschnaidner vom Gymnasium Füssen.
    Wir haben mit Lehrern aus dem Allgäu über die Verfassungsviertelstunde gesprochen: Reinhard Gogl, Leiter Mittelschule Sonthofen und Vorsitzender BLLV (oben), Mera Brandenburg, Lehrerin Hildegardis-Gymnasium Kempten und Michael Gschnaidner vom Gymnasium Füssen. Foto: Christoffer Leitner/Felix Futschik/Gymnasium Füssen

    Das Ziel: Demokratie soll erlebbarer werden. So formulierte es Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Sommer. Wenn man sehe, wie radikale Kreise über soziale Medien versuchten, Einfluss auf junge Leute zu nehmen, dann solle die Verfassungsviertelstunde ein Gegenimpuls sein. Seit diesem Schuljahr gibt es für Schülerinnen und Schüler also einmal pro Woche 15 Minuten, die ganz im Zeichen des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung stehen. Wie das in der Praxis läuft, haben uns Lehrerinnen und Lehrer aus dem Allgäu erläutert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden