Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wetter am Wochenende im Allgäu: Schnee kommt heute zurück - Wetterdienst warnt

Heftiger Schneefall am Wochenende

Erneuter Wintereinbruch im Allgäu - Hier gibt es ordentlich Neuschnee

    • |
    Schnee im Allgäu: Zwischen Samstag und Montag schneit es mehr als nur ein paar Flocken.
    Schnee im Allgäu: Zwischen Samstag und Montag schneit es mehr als nur ein paar Flocken. Foto: Mathias Wild (Archiv)

    Wintersportler und Schneefreunde freut's, so mancher Hausbesitzer wird sich wegen seiner Räumpflicht ärgern - an diesem Wochenende kommt der Winter ins Allgäu zurück. Das ganze Wochenende über soll es in der Region schneien.

    Schnee am Wochenende - Wetterdienst warnt

    Der Schneefall hat es offenbar in sich, denn aktuell warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) von Samstag, 6. Januar, 4 Uhr bis Montag, 8. Januar, 10 Uhr in folgenden Städten und Landkreisen vor Schneefall, Glätte und Frost.

    • Landkreis Oberallgäu (bis zu 30 Zentimeter Neuschnee)
    • Landkreis Ostallgäu (bis zu 30 Zentimeter Neuschnee)
    • Landkreis Unterallgäu (bis zu 20 Zentimeter Neuschnee)
    • Landkreis Lindau (bis zu 20 Zentimeter Neuschnee)
    • Stadt Kempten (bis zu 30 Zentimeter Neuschnee)
    • Stadt Kaufbeuren (bis zu 30 Zentimeter Neuschnee)
    • Stadt Memmingen (bis zu 20 Zentimeter Neuschnee)

    Zudem warnt der DWD am Rand der Allgäuer Alpen seit Freitagabend vor bis zu 40 Zentimeter Neuschnee. Über 1000 Metern können demnach in Staulagen sogar 50 Zentimeter Schnee fallen.

    Warum fällt nun wieder so viel Schnee?

    Ursache für den Wetterwechsel sei die Winddrehung von West auf nördliche bis nordöstliche Richtung ab Samstag, erklärt uns ein Meteorologe. Somit reißt die seit Wochen vorherrschende milde Westströmung vom Atlantik nach Mitteleuropa ab und von Norden strömt kalte Luft sibirischen Ursprungs ein. Den aktuellen Wetterbericht mit 7-Tage-Ausblick für das Allgäu finden sie immer an dieser Stelle.

    Wintereinbruch im Allgäu

Im Bild: Buchenberg, Loipe, Schneeschuafeln, Spaziergänger, Winterdienst

Schnee, Neuschnee, Schneefälle, Winter, Eis, Glätte
    Icon Galerie
    41 Bilder
    Bis zu einem halben Meter Neuschnee hat es von Freitag auf Samstag (2.12.2023) im Allgäu gegeben. Die Bahn fällt aus, es gibt Staus - aber auch schöne Fotos.

    Schneechaos im Allgäu vor rund zwei Monaten

    Beim letzten großen Wintereinbruch im Allgäu kam die Region für ein Wochenende beinahe zum Erliegen. Eine Folge: Der Flughafen Memmingen stellte vorübergehend seinen Betrieb ein. Zuvor hatte bereits der Flughafen München wegen des Wetters den Flugbetrieb bis Sonntagmorgen eingestellt. Schon am Freitag wurden mehr als 150 Starts und Landungen witterungsbedingt abgesagt.

    Die Polizei in der Region sprach am 2. Dezember 2023 von einer "unruhigen Nacht" mit ungewöhnlich viel Schneefall. Auch die Bahn im Allgäu hatte infolge des Wintereinbruchs mit Problemen zu kämpfen.

    Kann man aktuell im Allgäu Ski fahren?

    Obwohl im Tal der Schnee fehlt - zumindest bislang - haben in höheren Lagen einige Skigebiete geöffnet. Mit nennenswerten Neuschnee-Mengen können Wintersportler über das Wochenende zusätzlich rechnen.

    Räum- und Streupflicht bei Schnee und Eis: Wie ist das geregelt?

    Welche Regeln und Gesetze gelten für das Räumen und Streuen? Wann muss der Gehweg geräumt sein? Wie oft am Tag muss man Schnee räumen und wer ist in der Haftung, wenn jemand ausrutscht oder von einer Dachlawine getroffen wird? Hier die wichtigsten Antworten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden