Herbst - eine Jahreszeit, die Künstler wie Leonhard Cohen oder Eric Clapton in den Blues treibt. Hören Sie mal in "My Autumn" oder "Autumn Leaves" rein - zum Schluchzen, echt. All die Gedichte, die Worttitanen wie Hoffmann von Fallersleben, Hermann Löns, Rainer Maria Rilke oder Joseph von Eichendorff zu dieser Jahreszeit verfasst haben, führen die Stimmung auch mehr Richtung "moll" statt "dur". Selbst mein geliebter Heinrich Heine, sonst immer für einen Schenkelklopfer gut, ist da keine Hilfe: "Das gelbe Laub erzittert, es fallen die Blätter herab; Ach, alles was hold und lieblich, verwelkt und sinkt ins Grab." Ne, echt nicht - schon gar nicht zu Corona-Zeiten.
Herbst im Allgäu: Tolle Fotos statt trüber Gedanken
Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle auch all die unglücklich Verliebten, die das fallende Laub in melancholische Untiefen treibt, ja nachgerade treiben muss: Ist so ein fallendes Blatt doch gleichsam wie die verschmähte, die verlorene Liebe - im Dreck, in der Pfütze, in der Sch... Und schon sind wir wieder bei Heine und seinem Grab. Brrr!
Nein, lassen wir derlei unerfreuliche Gedankenspiele und erfreuen uns lieber an Fotos, die Allgäuer in den letzten Tagen vom Herbst gemacht haben. Viel Spaß dabei!
