Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Ostern Ferien Bayern: Starker Reiseverkehr am Wochenende bleibt aus

Verkehr am Wochenende

Starker Reiseverkehr zu Ostern bleibt aus - vorerst

    • |
    • |
    Wenig Verkehr auf den Straßen Bayern meldet die Polizei aktuell am Sonntag. Doch der ADAC rechnet für die Osterferien insgesamt mit deutlich mehr Urlaubsverkehr als in den beiden vergangenen Jahren.
    Wenig Verkehr auf den Straßen Bayern meldet die Polizei aktuell am Sonntag. Doch der ADAC rechnet für die Osterferien insgesamt mit deutlich mehr Urlaubsverkehr als in den beiden vergangenen Jahren. Foto: Lino Mirgeler, dpa (Symbolbild)

    Zu Beginn der Osterferien sind auf Bayerns Autobahnen auch in diesem Frühjahr anscheinend weniger Urlauber in den Süden gefahren als in den Jahren vor der Pandemie. Es sei verhältnismäßig wenig Verkehr, sagte ein Beamter der Autobahnpolizei Holzkirchen am Sonntag. Der Reiseverkehr komme damit bislang nicht auf ein Niveau wie aus Vor-Corona-Zeiten. Das könne laut dem Polizeisprecher auch an dem wechselhaften Wetter liegen: "Es sind deutlich weniger Tagesausflügler unterwegs."

    Osterferien in Bayern: Wie ist der Verkehr aktuell am Wochenende?

    Die Autobahnpolizei in Memmingen spricht ebenfalls von "normalem Verkehr". Es seien zwar vermehrt Wohnwägen und Wohnmobile in Richtung Süden unterwegs, die große Blechlawine sei aber heuer nicht da. Größere Staus oder Unfälle habe es auf den Autobahnen in Schwaben daher auch trotz des Schnees am Wochenende nicht gegeben.

    Auf den fränkischen Autobahnen kam es wetterbedingt zu einigen Unfällen, bei denen sich ein Mann leicht verletzte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Autofahrer war am Samstagabend mit Sommerreifen und zu hoher Geschwindigkeit im Schneematsch gefahren. Auch auf einigen Landstraßen Bayerns passierten wegen des erneuten Wintereinbruchs mehrere Unfälle.

    Die Maskenpflicht gilt in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens. Teilweise wird zwischen der Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske und einer medizinischen Maske unterschieden.
    Icon Galerie
    11 Bilder
    Bayern lockert die Corona-Regeln. Welche Vorschriften gelten aktuell im Freistaat? Hier die Übersicht.

    Der ADAC rechnet für die Osterferien insgesamt aber mit deutlich mehr Urlaubsverkehr als in den beiden vergangenen Jahren, da es kaum noch Corona-Einschränkungen gibt: "Daher wird die Stausituation angespannter sein als an den letzten beiden Osterfesten", teilte der ADAC in München auf Anfrage mit.

    ADAC rechnet mit deutlich mehr Reiseverkehr für 2022

    Der hohe Spritpreis dürfte Verwandtenbesuche, Ausflugsfahrten und Kurztrips kaum beeinträchtigen. Verzögerungen sollten Osterurlauber laut ADAC auch auf den klassischen Auslandsstrecken einkalkulieren: Dazu zählen die West-, Tauern- und Brennerautobahn in Österreich und die Gotthard-Route in der Schweiz.

    Mehr Nachrichten aus Bayern lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden