Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Scheuer mahnt vor Bundestagswahl 2021: "Alle gegen CSU und CDU"

Gillamoos-Auftritt im Internet

Scheuer mahnt vor Bundestagswahl 2021: "Alle gegen CSU und CDU"

    • |
    • |
    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sprach beim virtuellen politischen Frühschoppen Gillamoos in einer Festhalle.
    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sprach beim virtuellen politischen Frühschoppen Gillamoos in einer Festhalle. Foto: Sven Hoppe, dpa

    Die Freien Wähler haben bei der Internetübertragung ihres Gillamoos-Auftritts mit extremen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Auf Youtube und Twitter warteten die Nutzer am Montag zunächst vergeblich auf die ab 10 Uhr angekündigte Übertragung. Auf dem Facebook-Kanal wurde nach einiger Zeit die Rede von Freie-Wähler-Chef und Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger zwar gezeigt, jedoch gab es ständige Bild- und Ton-Aussetzer. Die Nutzer kommentierten, dass so das Anschauen der Rede keinen Sinn mache. Später war auch auf Youtube etwas zu sehen, aber ebenfalls nur mit ständigen Aussetzern.

    CSU-Stream ohne technische Probleme

    Auch die CSU bot am Montag einen Live-Stream einer Gillamoos-Kundgebung aus Abensberg mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer an und hatte dabei keine Probleme. Im April war das Volksfest Gillamoos in der niederbayerischen Stadt wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Das immer Anfang September stattfindende Volksfest mit rund 700-jähriger Tradition im Landkreis Kelheim ist dafür überregional bekannt, dass am letzten Festtag in den verschiedenen Bierzelten Spitzenpolitiker bei zeitgleichen Kundgebungen auftreten.

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rechnet bei der Bundestagswahl in einem Jahr mit einem extrem schweren Wahlkampf für die Union. "2021 die Bundestagswahl wird eine Wahl mit der Losung alle gegen CSU und CDU", sagte er in seiner Rede auf dem nur im Internet übertragenen politischen Gillamoos.

    Die FDP entferne sich vom bürgerlichen Lager, Grüne, SPD und Linke würden von einem Bündnis ohne die Union träumen. Zwar stünden CDU und CSU in den Umfragen derzeit gut dar, aber "bis zur Wahl ist es noch ein Jahr hin", betonte er. Das sei eine lange Zeit, da könne viel passieren. "Jeder, der aus der großen Koalition raus will, muss wissen, was er danach kriegt", betonte Scheuer. Zwar liebäugelten die Grünen offensichtlich mit der Union, es gebe aber große Unterschiede. Als Beispiele nannte Scheuer die Industrie- und Wirtschafts- sowie die Verkehrspolitik.

    Volksfest gibt es seit 700 Jahren

    Im April war das Volksfest Gillamoos in Abensberg wegen der Pandemie abgesagt worden. Das immer Anfang September stattfindende Volksfest mit rund 700-jähriger Tradition im Landkreis Kelheim ist dafür überregional bekannt, dass am letzten Festtag in den verschiedenen Bierzelten Spitzenpolitiker bei zeitgleichen Kundgebungen auftreten. Nur CSU und Freie Wähler hatten sich daher entschieden, zumindest im Internet ihre Reden zu übertragen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden