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Schon vor 80 Jahren ein Thema: Werden weitere Bahnstrecken im Allgäu elektrifiziert?

Raus aus dem "Dieselloch"

Schon vor 80 Jahren ein Thema: Werden weitere Bahnstrecken im Allgäu elektrifiziert?

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    Ein Zug fährt durchs Allgäu – auf einer elektrifizierten Strecke. Doch das, was die Fotomontage zeigt, ist noch Zukunftsmusik. Immerhin: In einem Jahr geht die modernisierte Strecke zwischen München und Lindau in Betrieb – elektrisch.
    Ein Zug fährt durchs Allgäu – auf einer elektrifizierten Strecke. Doch das, was die Fotomontage zeigt, ist noch Zukunftsmusik. Immerhin: In einem Jahr geht die modernisierte Strecke zwischen München und Lindau in Betrieb – elektrisch. Foto: Matthias Becker, Rene Hartmann, Adobe Stock/Montage: Kammerl

    Nach wie vor gilt das Allgäu im Schienenverkehr als größtes „Dieselloch“ Deutschlands. Schaut man in den Bundesverkehrswegeplan, ist die Sache ernüchternd: Keine Allgäuer Schienenverbindung ist im vordringlichen Bedarf gelistet. Und weil der Bund für die Schienen-Infrastruktur zuständig ist, wird in den nächsten fünf bis zehn Jahren – und wohl darüber hinaus – kein Geld fließen. Der Freistaat hatte sich bemüht, die Elektrifizierung der Strecke Ulm- Kempten im Bundesverkehrswegeplan festzuschreiben – vergeblich.

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