Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Streit um Sonne als Brotmarke - Hofpfisterei klagt gegen Bio-Markt

Sonne im Brot?

Streit um Sonne als Brotmarke - Hofpfisterei klagt gegen Bio-Markt

    • |
    • |
    Eine Mitarbeiterin einer Bäckereifiliale der Kette Hofpfisterei hält Laib vom Brot „Pfister Öko-Edame-Sonne“ (links) und einen Laib vom Brot „Sonne“ in den Händen. Voraussichtlich wird es am Mittwoch ein Urteil im Prozess um die Bezeichnung «Sonne» für Backwaren geben.
    Eine Mitarbeiterin einer Bäckereifiliale der Kette Hofpfisterei hält Laib vom Brot „Pfister Öko-Edame-Sonne“ (links) und einen Laib vom Brot „Sonne“ in den Händen. Voraussichtlich wird es am Mittwoch ein Urteil im Prozess um die Bezeichnung «Sonne» für Backwaren geben. Foto: Matthias Balk

    Wer darf sein Brot nach der Sonne benennen? Mit dieser Frage beschäftigt sich am heutigen Mittwoch (13.00 Uhr) das Landgericht München I in mündlicher Verhandlung. Die bayerische Bäckereikette Hofpfisterei hat einen Bio-Naturmarkt in Chemnitz auf Unterlassung verklagt, weil dieser unter anderem einen "Sonnenlaib" im Sortiment hatte - obwohl das Münchner Unternehmen die Sonne vor Jahrzehnten als Brotmarke eingetragen hat. Gegen eine entsprechende einstweilige Verfügung des Landgerichts hatte der Chemnitzer Markt Widerspruch eingelegt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden