Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Wolf reißt Schafe in Traunstein und Berchtesgaden

Traunstein und Berchtesgaden

Wolf reißt Schafe in Traunstein und Berchtesgaden

    • |
    • |
    Auf seinem Zug durch die Landkreise Traunstein und Berchtesgaden hat ein männlicher Wolf sieben Schafe gerissen (Symbolbild)
    Auf seinem Zug durch die Landkreise Traunstein und Berchtesgaden hat ein männlicher Wolf sieben Schafe gerissen (Symbolbild) Foto: Ulrich Weigel

    Am 30. Oktober und am 1. November waren in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgaden insgesamt sechs tote und ein verletztes Schaf gefunden. Das eingeschaltete Landesamt für Umwelt ließ die Tiere untersuchen.

    Das Ergebnis der Analyse durch das nationale Referenzlabor liegt nun vor und bestätigt laut Amt in beiden Fällen denselben – in Deutschland bisher noch nicht bekannten – männlichen Wolf als Verursacher. Die Analyse habe außerdem gezeigt, dass ein totes Schaf nachträglich auch von einem Fuchs befressen wurde.

    Ein Abgleich mit Daten aus Österreich habe zudem ergeben, dass es sich bei dem Wolf nicht um das Tier handelt, für das das Bundesland Tirol eine – inzwischen gerichtlich einstweilen außer Kraft gesetzte – Abschussgenehmigung erteilt hat.

    Derzeit leben in Europa zwischen 15.000 und 20.000 Wölfe. Die meisten Tiere gibt es auf dem Balkan. In den Alpen wird die Population nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Umwelt auf 400 bis 550 Wölfe geschätzt.
    Icon Galerie
    12 Bilder
    Immer wieder werden im Allgäu Wölfe gesichtet. Was Tierfreunde begeistert, bereitet Landwirten Sorgen. Hier ein Überblick über Zahlen und Fakten.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden