Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Buchloe: Malwettbewerb zur Weihnachtskarte 2024 - Einsendeschluss und Teilnahmebedingungen

Kreativer Wettstreit

Wer malt die schönste Weihnachtskarte in Buchloe?

    • |
    Malbegeisterte junge Buchloer dürfen wieder zu den Stiften greifen und ihre eigene Weihnachtskarte entwerfen.
    Malbegeisterte junge Buchloer dürfen wieder zu den Stiften greifen und ihre eigene Weihnachtskarte entwerfen. Foto: Federico Gambarini, dpa (Symbolbild)

    Für die Jungen und Mädchen in Buchloe, die Spaß am Malen haben, heißt es ab sofort: ran an Stift und Pinsel und sich kreativ austoben. Denn die Stadt sucht heuer wieder nach der schönsten selbst gestalteten Weihnachtskarte - und veranstaltet dafür einen großen Malwettbewerb.

    Stadt Buchloe ruft Malwettbewerb zur Weihnachtskarte 2024 aus

    "Um die Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters wieder zu etwas Besonderem zu machen, soll das Motiv der Weihnachtskarte von Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet gestaltet werden", teilen die Verantwortliche mit. Daher seien alle jungen Künstlerinnen und Künstler bis 15 Jahre herzlich dazu aufgerufen, ihre Ideen und Entwürfe zum Malwettbewerb „Weihnachtskarte des Bürgermeisters“ einzureichen, heißt es in einer Meldung der Stadt.

    Und egal ob Nikolaus, Christkind, Tannenbaum - das gewählte Motiv muss auf weißes Papier ohne Linien und Kästchen im DIN A5-Format gemalt werden. Zudem müssen Teilnehmer beim Einreichen des Entwurfes den vollständige Namen, ihr Alter, Anschrift sowie ihre Telefonnummer angeben. Ebenso bedarf es einer Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.

    Das sind die Teilnahmebedingungen in Buchloe

    Einsendeschluss für die eigens kreierten Weihnachtsmotive ist der Montag, 4. November, 2024. Die Stadt setzt anschließend eine Jury aus den verschiedenen Abteilungen des Rathauses zusammen, die dann die besten Entwürfe kürt. Knapp 700 Karten werden üblicherweise jährlich mit den Gewinnermotiven bedruckt und verschickt, teilt die Stadt mit.

    Preise für die drei Erstplatzierten

    Für die drei Erstplatzierten haben die Organisatoren außerdem Preise in petto: Jeweils einen Gutschein des Buchloer Gewerbevereins bekommen Platz drei (25 Euro) und Platz zwei (50 Euro). Der Sieger darf sich über eine Familien-Saisonkarte "Sommer 2025" für das hießige Freibad freuen und sich nach dessen Sanierung im kommenden Sommer auf den Liegewiesen in der Sonne oder in den Becken im hoffentlich dann nicht mehr allzu kalten Nass baden.

    Einsendungen sind wie folgt zu beschriften: "Rathaus Buchloe, 'Weihnachtskarte', z.H. Frau Santjohanser, Rathausplatz 1, 86807 Buchloe". Außerdem können die Bilder persönlich im Rathaus abgegeben werden. (mit pm)

    Lesen Sie auch: Allgäuer Soldat mit hunderten Einsätzen: „Man hinterfragt inzwischen vieles“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden