Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Eishockey-Bayernliga: So sieht der Spielmodus für den ESV Buchloe in der kommenden Saison aus

Eishockey-Bayernliga

Der Fahrplan der Buchloer Piraten für die neue Eiszeit steht

    • |
    • |
    • |
    Am 12. Oktober ist Bully in der Eishockey Bayernliga. Davor hat der ESV Buchloe einige Testspiele auf dem Programm.
    Am 12. Oktober ist Bully in der Eishockey Bayernliga. Davor hat der ESV Buchloe einige Testspiele auf dem Programm. Foto: Ernst Mayer (Symbolbild)

    Für die stark besetzte Eishockey Bayernliga steht nun der Spielplan – und somit auch die Spielpaarungen für die Buchloer Piraten. Diese empfangen am Sonntag, 12. Oktober, zum Auftakt den ESC Geretsried (17 Uhr) in heimischer Halle. Bereits einen Tag zuvor steigt in Dingolfing das offizielle Eröffnungsspiel, wenn der HC Landsberg zu den Isarrats reist. Anschließend spielen die 16 Mannschaften, bei denen der Aufsteiger ESV Burgau die in die Oberliga abgewanderten Gladiators Erding ersetzt, in 30 Spielen um die heißbegehrten Playoff-Tickets.

    Spielmodus in der Bayernliga-Saison für die Eishockey-Saison 2025/26

    Beim Modus hat sich hierbei im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert: Die ersten sechs Teams stehen nach der Hauptrunde sicher in den Playoffs. Die Viertelfinal-, Halbfinal-, und Final-Playoffs werden jeweils im Modus „Best of Seven“ gespielt. Die Ränge sieben bis zehn kämpfen in den Pre-Playoffs um die noch verbleibenden zwei Playoff-Plätze. Die Pre-Playoffs werden im Modus „Best of Three“ gespielt.

    Die Verlierer dieser Runde kämpfen dann anschließend mit den Plätzen elf bis 16 in der Abstiegsrunde um den Ligaverbleib, wobei hier zunächst wieder zwei Gruppen gebildet werden. Die beiden Gruppenletzten spielen dann überkreuz in den Halbfinal- (“Best of Five“) und anschließend Final-Playdowns (“Best of Seven“) aus, wer in die Landesliga absteigt.

    Doch davor warten in der Hauptrunde viele spannende Partien mit echten Highlights auf die Buchloer – besonders im Dezember. Am 12. Dezember empfangen die Freibeuter den HC Landsberg zum Heimderby, ehe am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem Allgäu-Derby gegen Kempten gleich das nächste Nachbarschaftsduell in der heimischen Sparkassenarena ansteht. Den Abschluss der Hauptrunde bestreiten die Gennachstädter dann ebenfalls zu Hause: am 25. Januar gegen EHC Waldkraiburg. Alle Heimspiele der Piraten werden wieder live bei SpradeTV übertragen.

    Vorbereitungsplan des ESV Buchloe steht

    Ebenfalls terminiert sind die Vorbereitungsspiele des ESV. Der Startschuss in die neue Saison fällt am 14. September mit dem ersten Vorbereitungsspiel zu Hause gegen den Landesligisten Germering. Danach folgen weitere Duelle gegen die Ligakonkurrenten Schongau, Peißenberg und Geretsried, den Gegner zum Bayernligaauftakt.

    Vorbereitungsspiele des ESV im Überblick

    • Sonntag, 14. September, 18 Uhr: ESV Buchloe - Wanderers Germering
    • Freitag, 19. September, 20 Uhr: ESV Buchloe - EA Schongau
    • Sonntag, 21. September, 17.30 Uhr: Miners Peißenberg - ESV Buchloe
    • Freitag, 26. September, 20 Uhr: ESV Buchloe - ESC Geretsried
    • Freitag, 3. Oktober, 19.30 Uhr: ESC Geretsried - ESV Buchloe
    • Sonntag, 5. Oktober, 18 Uhr: ESV Buchloe - EV Ravensburg 1B

    Jetzt "Stockcheck" - den Eishockey-Podcast abonnieren und keine Folge verpassen

    Stockcheck abonnieren: Was bringt mir das?

    Wenn Sie unseren Podcast auf Spotify, Apple Podcasts oder in Ihrem Podcatcher abonnieren, verpassen Sie keine Folge von Stockcheck. Die Audiodatei wird automatisch im WLAN heruntergeladen - so können Sie unseren Eishockey-Podcast auch unterwegs sorgenfrei hören. Außerdem erhalten Sie eine Benachrichtigung bei der Veröffentlichung einer neuen Folge. Gehörte Episoden werden bei den meisten Podcast-Apps automatisch vom Gerät gelöscht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden