Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Faschingsstart in Buchloe: Das plant die Fastnachtszunft Buchlonia in diesem Jahr

Fasching

Polonese auf dem Buchloer Wochenmarkt

    • |
    • |
    Vergangenes Jahr holte sich die Buchlonia den Rathausschlüssel noch persönlich beim Bürgermeister ab. Heuer muss der Faschingsverein umplanen.
    Vergangenes Jahr holte sich die Buchlonia den Rathausschlüssel noch persönlich beim Bürgermeister ab. Heuer muss der Faschingsverein umplanen. Foto: Matthias Kleber (Archivbild)

    Fasching steht vor der Tür und auch die Buchloer Närrinnen und Narren stehen bereits in den Startlöchern. Am 11. November beginnt die fünfte Jahreszeit - üblicherweise mit dem Rathaussturm, bei dem der Bürgermeister den Faschingsfreunden symbolisch den Rathausschlüssel übergibt. Doch heuer hat der Faschingsstart kein so gutes Timing: Das Rathaus ist am Samstag geschlossen, niemand da zum Schlüssel-Übergeben. Dennoch lassen sich die Mitglieder der hiesigen Fastnachtszunft die Laune nicht verderben. Sie haben sich ein Alternativprogramm überlegt.

    Fasching in Buchloe: Buchlonia organisiert Stand auf dem Wochenmarkt am Samstag

    "Wir haben einen Stand mit Punsch, Waffeln und Muffins auf dem Wochenmarkt", sagt Michaela Barthelmes, Zweite Vorsitzende des Faschingsvereins. Außerdem bieten die Buchloer Närrinen und Narren ab circa 9.30 Uhr musikalische Unterhaltung und haben getreu ihrem Motto "Wir sand da - Buchlonia" eine Polonaise auf dem Areal am Immlepark geplant. "Die Showtanz-Mädels sind auch mit dabei", ergänzt die Zweite Vorsitzende. Wer sich also auf die närrische Zeit einstimmen will, der sei am Samstag beim Wochenmarkt genau richtig.

    Das sind die weiteren Pläne der Buchlonia

    Weitere Pläne für die kommenden Wochen und Monate haben die Verantwortlichen des stetig wachsenden Faschingsvereins auch schon geschmiedet: So wollen sie etwa bei den umliegenden Umzügen mit am Start sein; und heuer - anders als noch in den vergangenen Jahren - nicht mehr als reine Fußgruppe, sondern sogar mit einem eigenen Wagen. Zudem soll die traditionelle Rückgabe des Rathausschlüssels am Rosenmontag im Februar ebenfalls stattfinden. Nur wie der Schlüssel bis dahin in die Hände der Faschingsenthusiasten gelangen soll, "das müssen wir uns noch überlegen", sagt Barthelmes und lacht.

    Lesen Sie auch: Fasching im Allgäu - Das rufen die Narren in der Region

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden