Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Fluglärm über Buchloe und Kaufbeuren: Eurofighter trainieren im Dezember über dem Ostallgäu und sorgen für Krach

Bundeswehr-Kampfflugzeuge

Eurofighter üben über dem Ostallgäu

    • |
    • |
    Die Eurofighter aus Neuburg fliegen derzeit über Buchloe und Kaufbeuren.
    Die Eurofighter aus Neuburg fliegen derzeit über Buchloe und Kaufbeuren. Foto: Marcus Merk (Archivbild)

    Immer wieder krachte und donnerte es zuletzt am Himmel über dem Ostallgäu. Der Grund dafür war jedoch kein Wetterphänomen, sondern eine Übung der Bundeswehr mit Eurofightern, die derzeit im Luftraum über Buchloe und Kaufbeuren stattfindet. Das teilt das Bundeswehr-Luftfahrtamt auf Nachfrage unserer Redaktion mit.

    Das ist der Grund für den Fluglärm über dem Ostallgäu

    Insgesamt fünf Kampfflugzeuge vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg an der Donau flogen sogenannte Abfangübungen innerhalb des Luftraums „TRA Allgäu“. „Von dem Flugbetrieb waren auch die Bereiche Kaufbeuren und Buchloe betroffen“, heißt es in einer Mitteilung des Luftfahrtamtes. Die Flieger trainierten dabei in Höhen zwischen 9000 und gut 11.000 Metern über dem Meeresspiegel Manöver, mit deren Hilfe andere Flugzeuge gestoppt werden können.

    Flieger dürfen bis in die späten Abendstunden üben

    „Nach den uns vorliegenden Daten erfolgten die Einsätze, welche im Rahmen des täglichen Routineübungs- und Ausbildungsflugbetriebs durchgeführt wurden, unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen“, berichtet ein Sprecher des Luftfahrtamtes. Über dem Allgäu sei Flugbetrieb von Montag bis Donnerstag zwischen 8 Uhr und 23.30 Uhr zulässig, und am Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr. „An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ruht der militärische Übungsflugbetrieb“, so der Sprecher weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden