Zahlreiche Bauvorhaben standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Jengener Gemeinderates. Im Bereich des Pfarrgartens in Weicht ist ein Zweifamilienhaus mit Doppelgarage geplant. Dieses befindet sich im Geltungsbereich eines Bebauungsplans und wird entsprechend im Freistellungsverfahren behandelt. In der Zugspitzstraße in Ummenhofen soll ein Einfamilienhaus mit Garage entstehen.
Bauen in Jengen: Räte stimmen über Vorhaben ab
Obwohl es noch Unklarheit darüber gibt, ob der Neubaus als Austragshaus zu betrachten ist, erteilte der Rat einstimmig das gemeindliche Einvernehmen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) soll den Status des Bauvorhabens endgültig klären.
Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Buchloe informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Buchloe".
Gleich drei Bauanträge kamen aus Beckstetten: ein Wohnhaus mit zwei Garagen und zwei Wohnhäuser mit eingebauten Garagen am Hohlweg. Alle drei Baugrundstücke weisen eine starke Hangneigung auf. Die geplanten massiven Abgrabungen im östlichen und westlichen Bereich sind aus Sicht des Gemeinderates nicht zwingend erforderlich und führten zu Diskussionen. Der Beschluss bei einer Gegenstimme: Die Abgrabungen sollten sich mehr dem Urgelände anpassen.
Ehrenamtskarte des Landkreises Ostallgäu - Gemeinderat will im November entscheiden
Zur Änderung des Landesentwicklungsprogramms (LEP), die Bürgermeister Ralf Neuner vorstellte, verzichtete der Gemeinderat einstimmig auf eine Stellungnahme.
Bis einschließlich 28. Oktober können wieder Vorschläge zur Verleihung der Ehrenamtskarte des Landkreises Ostallgäu eingereicht werden. Der Gemeinderat entscheidet dann im November über die Kandidaten.
Lesen Sie auch: "Elementar wichtig" - Buchloer sollen auch im Alter selbstbestimmt leben