Mit Bergblick über den Forggensee schippern - das ist für viele Urlauber, aber auch Einheimische ein Highlight im Allgäuer Sommer. Doch in diesem Jahr müssen sich die Ausflügler noch etwas länger gedulden: Die Saison für die Forggenseeschifffahrt startet voraussichtlich später als gewohnt. Grund dafür ist der aktuell niedrige Wasserstand des Gewässers.
Schiffe auf dem Forggensee 2025: Start verzögert sich
Normalerweise nehmen die beliebten Ausflugsschiffe bereits ab dem 1. Juni Fahrt auf. Doch in diesem Jahr verzögert sich der Saisonbeginn. Der Grund: Das Sommerstauziel ist zu dem geplanten Zeitpunkt noch nicht erreicht. „Der Seebetreiber Uniper und das Wasserwirtschaftsamt haben da deckungsgleiche Einschätzungen“, sagt Dirk Schranz, der technische Betriebsleiter der Forggensee-Schifffahrt Füssen.
Auf dem Forggensee Schiff fahren: Das sind die Gründe für den niedrigen Wasserstand
Der niedrige Wasserstand hat verschiedene Ursachen. Zum einen haben die geringen Niederschläge der vergangenen Monate dazu geführt, dass sich der See langsamer als sonst füllt. Und auch die ausbleibende Seeschmelze hat den geplanten Zufluss zum Forggensee deutlich unterschritten.

Aus diesen Gründen kann das Sommerstauziel am 1. Juni laut Uniper voraussichtlich nicht erreicht werden - obwohl mit dem Aufstauen des Forggensees früher als in der Vergangenheit gestartet worden ist.
Wann fahren die Schiffe wieder?
Wann die Schifffahrt genau starten kann, ist noch unklar. „Wir versuchen es frühestmöglich“, sagt Schranz. Seiner Einschätzung nach kann sich der Beginn aber bis in den Juli verzögern.
Dass der Wasserstand die Saison beeinflusst, passiert nicht das erste Mal. Erst im vergangenen Jahr musste der Betrieb wegen des Hochwassers pausiert werden. „Wir sind nun mal abhängig von den Gegebenheiten.“
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Forggensee im Allgäu
- Lage: Füssen im Landkreis Ostallgäu
- Größe: 15,2 Quadratkilometer, zwölf Kilometer lang und drei Kilometer breit
- Zuflüsse: Lech, Füssener Ache, Mühlberger Ache
- Abfluss: Lech
- Größere Orte in der Nähe: Schwangau, Halblech, Rieden am Forggensee, Roßhaupten
- Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Schloss Neuschwanstein, Schloss Hohenschwangau, Festspielhaus Neuschwanstein
- Besonderheiten: größter Stausee Deutschlands, größte und wichtigste Staustufe des Lechs, fünftgrößter See in Bayern
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden