Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Hindelanger Geschwister Matthias Endraß und Katharina Endraß-Lacher holen Silber bei WM der Metzger in Paris

Metzger im Wettstreit

Für die Metzgerei Endraß auf dem Stockerl

    • |
    • |
    • |
    Geschafft und ko: Das Team Butchers Wolfpack aus Deutschland mit Matthias Endraß (rechts) und seiner Schwester Katharina Endraß-Lacher (neben ihm) reicht es am Ende für Rang zwei.
    Geschafft und ko: Das Team Butchers Wolfpack aus Deutschland mit Matthias Endraß (rechts) und seiner Schwester Katharina Endraß-Lacher (neben ihm) reicht es am Ende für Rang zwei. Foto: Marco Theimer

    Die Titelverteidigung ist dem deutschen Team des Metzgerhandwerks in Paris nicht geglückt. Aber immerhin ist es Vizeweltmeister geworden. Der Silber-Mannschaft gehört auch das Hindelanger Geschwisterpaar Matthias Endraß und Katharina Endraß-Lacher an.

    Es war ein Nervenkrimi“

    Matthias Endraß , Über den Wettkampf in Paris

    Endraß sagt: „Es war ein Nervenkrimi. Enormer Zeitdruck hat uns zu schaffen gemacht. Auf den Punkt sind wir schließlich fertig geworden.“ Ein halbes Rind, ein halbes Schwein, ein Lamm und fünf Hähnchen mussten die Teams zerlegen – und das in 3:15 Stunden. Neben dem Zerlegen ging es darum, gute Endprodukte zu schaffen und diese möglichst schön auf Platten anzurichten. Endraß sagt: „Frankreich hat mit einer überragend guten Arbeit gewonnen“. Bei der „World Butcher Challenge“ treten Metzger aus der ganzen Welt gegeneinander an. Diesmal waren 16 Teams dabei.

    Mit Schloss Neuschwanstein gepunktet

    Die Deutschen gaben ihrer Arbeit das Motto „Schloss Neuschwanstein“. Das Team konnte die Jury „mit tollen und kreativen Produkten sowie einer herausragenden Präsentation der Spezialitäten, Würste und Fleischteile überzeugen“, schreibt der Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk. Zusätzlich holte das Team noch den Sieg in der Produktkategorie „Best Pork Sausage“.

    So appetitlich präsentierte das deutsche Team das Fleisch.
    So appetitlich präsentierte das deutsche Team das Fleisch. Foto: Marco Theimer

    Sechs Personen sind in einer Mannschaft. Bei den Nachwuchskategorien treten die Auszubildenden beziehungsweise Gesellen jeweils als Einzelstarter an. Bewertet werden von der Jury neben den eigentlichen Produkten unter anderem Kategorien wie Sauberkeit, Teamwork oder Arbeitssicherheit.

    Azubi Johannes bereitet sich auf die deutsche Meisterschaft vor

    Matthias Endraß sieht solche Meisterschaften auch als Weiterbildung. Er und seine Schweser Katharina Endraß-Lacher sind Geschäftsführer der gleichnamigen Metzgerei im Bad Hindelanger Ortsteil Oberdorf. Sie haben ihren Azubi Johannes Käser deshalb ebenfalls für solch eine Meisterschaft angemeldet. Der 15-Jährige bereitet sich auf die Deutschen Metzger-Meisterschaft (Butcher Wars) vor. Die findet Ende April bei den BBQ Days in Stuttgart statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden