Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Abwassergebühren steigen im Januar

Abwassergebühren steigen

Kaufbeurer müssen bald mehr fürs Schmutzwasser bezahlen

    • |
    • |
    Zum 1. Januar 2024 musste die Stadt Kaufbeuren neue Schmutzwassergebühren kalkulieren.
    Zum 1. Januar 2024 musste die Stadt Kaufbeuren neue Schmutzwassergebühren kalkulieren. Foto: Ralf Hirschberger/dpa (Symbolbild)

    Am 31. Dezember endet in Kaufbeuren der vierjährige Kalkulationszeitraum für die Schmutzwassergebühr mit der bisherigen Gebührenfestsetzung in Höhe von 1,67 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser.

    Investitionsaufwand in der Kläranlage

    Zum 1. Januar 2024 waren deshalb, wie berichtet, neue Schmutzwassergebühren durch die Stadt Kaufbeuren kostendeckend zu kalkulieren. Der Stadtrat hat der Gebührenerhöhung schon zugestimmt. Ab 1. Januar 2024 wird eine Gebühr von 1,85 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser erhoben. Grund für die Erhöhung sind laut Stadt der Investitionsaufwand in der Kläranlage sowie allgemeine Preis- sowie Tarifsteigerungen. Der Stadtrat hat der Erhöhung schon zugestimmt.

    Stadt senkt Gebühren für den Abfluss von Niederschlagswasser

    Zugleich senkt die Stadt die Gebühren für den Abfluss von Niederschlagswasser über die Kanalisation im kommenden Kalkulationszeitraum 2024 bis 2027 von bisher 0,55 Euro auf 0,52 Euro pro Quadratmeter. Grund ist laut Stadt eine aufgelaufene Überdeckung, die gebührenmindernd angesetzt werden musste.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden