Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Cineplex ist „Lieblingskino“

Memmingen

Cineplex ist „Lieblingskino“

    • |
    • |
    Cineplex Memmingen
    Cineplex Memmingen Foto: Le Duc Truong

    Nun ist es offiziell: Unter dem Bewertungskriterium „Soziales Engagement“ hat es das Cineplex in Memmingen unter 1200 teilnehmenden Kinos im deutschlandweiten Wettbewerb „Lieblingskino 2019“ in die Top 10 geschafft. „Unser Handeln getreu dem Motto ,tue Gutes und sprich darüber’ hat uns letztes Jahr direkt dort hin katapultiert“, sagt Theaterleiter Andreas Spitzhüttl stolz.

    Die erste Hürde war, sich von seinen Fans und Besuchern unter die Top 100 wählen zu lassen. Es wurden Aufkleber verteilt, Leinwandgrafiken erstellt und zahlreiche Social-Media-Posts hochgeladen. Mitte Oktober dann die Nachricht: Das Lichtspielhaus in der Maustadt hat es tatsächlich unter die Top 100-Kinos in Deutschland geschafft. „Bei 1200 Wettbewerbsteilnehmern war diese Platzierung ein super Erfolg für uns“, erklärt Spitzhüttl.

    Eine Fachjury bestehend aus Moviepilot-Chefredakteurin Ines Walk, Filmecho-Chefredakteurin Annette Dombrowski, Film-Marketing-Experte Jan Oesterlin und dem Filmhistoriker sowie Vorsitzenden der DEFA-Stiftung Ralf Schenk verkündete im Anschluss an die Bekanntgabe der Top 100 das Bewertungskriterium für die Top 10: „Soziales Engagement“.

    Eine Steilvorlage für das Memminger Cineplex-Team, das sich jedes Jahr in vielen Bereichen sozial engagiert. Zum Beispiel erhielt der Bunte Kreis Memmingen/Unterallgäu 3500 Euro der Eintrittsgelder des erfolgreichen Fischertag-Films für ein mobiles Ultraschall-Gerät zur Kinderpalliativ-Versorgung. Die Spendengelder, die mit dem Cineplex-Glücksrad bei „Memmingen blüht“ und der „Rudi-Messe“ zusammenkamen, gingen direkt an die Kinderherz-Stiftung. Die sehr gute Zusammenarbeit mit Integra-Mensch, das Sponsoring für Trikots des Teams Bananenflanke Memmingen, Filmbücher für den Vorlesewettbewerb der Reichshainschule Memmingen und viele weitere Aktionen überzeugten die Jury in Berlin, an die das Ganze in eine Präsentation verpackt geschickt wurde.

    Eine Woche vor der offiziellen Preisverleihung im Rahmen der Münchner Filmwoche kam dann die Nachricht: Das Cineplex in Memmingen hat es in die Top 10 geschafft. „Das war ein unbeschreibliches Erfolgsgefühl“, sagt die stellvertretende Theaterleiterin und Verfasserin der Bewerbung Annemarie Riedle.

    Die Vertreter aller zehn nominierten Kinos durften bei der Preisverleihung auf die große Bühne im Mathäser Filmpalast. „Das Herz schlug uns bis zum Hals“, erinnern sich Riedle und Spitzhüttl. Den ersten Platz gewann dann das „Lumos Lounge & Lichtspiel“ in Nidda. Für die Memminger Kinocrew platzte in diesem Moment zwar der ganz große Traum, „wir freuen uns trotzdem immer noch riesig, es unter die Top 10 der deutschen Lieblingskinos geschafft zu haben“, resümiert Spitzhüttl nun. „Und das wohlbemerkt als einziges Kettenkino.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden