Mallorca gilt als Lieblingsinsel der Deutschen. Hier gibt es unzählige traumhafte Strände. Einer der schönsten Küstenabschnitte ist zugleich der längste Strand der Baleareninsel. Wir stellen die Bucht mit der Playa de Muro und der Playa de Alcudia im Nordosten von vor.
Die Strände liegen beide an der Bucht von Alcudia im Nordosten Mallorcas. Dort herrscht die größte Stranddichte auf der Insel.
Playa de Alcudia und Playa de Muro bilden längsten Strand Mallorcas
An der Bucht von Alcudia und vor dem Ferienort Puerto de Alcudia liegt die Playa de Alcudia. Zusammen mit der benachbarten Playa de Muro bildet sie laut verschiedenen Mallorca-Portalen den größten zusammenhängenden Strand auf den Balearen. Ganze zehn Kilometer ist der Abschnitt lang. Außerdem zählen beide Strände laut dem Online-Portal mallorca-experte jeweils zu den zehn schönsten Stränden der Insel.
An der Playa de Alcudia, die aufgrund des weißen Sandes und des türkisblauen Wassers wahrlich kein Geheimtipp ist, sind zahlreiche Aktivitäten geboten. An der Strandpromenade gibt es zahlreiche Shops, Tapas-Bars und Restaurants. Der Strand selbst ist mit feinem, hellem Sand bedeckt. Sein flaches Wasser erstreckt sich weit ins Meer hinein. Sonnenliegen und -schirme sind in großer Zahl vorhanden, Life Guards sorgen für die Sicherheit. Wassersportlern steht ein breites Angebot zur Verfügung: Tretboote, Bananaboote, Jetskis, Speedboote. Auch Tauchstationen und Surfschulen sind an der Playa de Alcudia vertreten.
Mallorca und der längste Strand: Play de Muro liegt im südlichen Teil der Bucht von Alcudia
Im südlichen Teil der Bucht von Alcudia liegt die Playa de Muro. Auf der dahinterliegenden Strandpromenade befinden sich zahlreiche Hotels, Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Auch direkt am Strand können sich Urlauber den ein oder anderen Drink schmecken lassen. Wie an der Playa de Alcudia gibt es zahlreiche Sportaktivitäten: Beachvolleyball, Paragliding, Schnorcheln. Auch Hochseetouren werden von dort aus angeboten. Die Play de Muro wird ebenfalls von Rettungsschwimmern überwacht und ist aufgrund des flachen Wassers besonders für Familien geeignet.
- Lesen Sie auch: Schönste Orte auf Mallorca: Diese 3 Orte sollten Urlauber kennen
Mallorca und der längste Strand: So lang ist die Playa de Palma
Zum Vergleich: Die berühmte und vor allem bei deutschen Ballermann-Touristen beliebte Playa de Palma ist deutlich kürzer als der Playa de Muro. Von El Arenal bis Can Pastilla zieht sich der Sandstrand über sechs Kilometer.
So lang ist der längste Strand der Welt
Im weltweiten Vergleich kommt der Playa de Muro mit seinen zehn Kilometern Länge allerdings ziemlich mickrig daher. Der längste Strand der Welt liegt in Brasilien zwischen Molhes da Barra und Barra do Chuí an der Grenze zu Uruguay. Laut Guinessbuch der Rekorde ist er 254 Kilometer lang. Auf dem zweiten Platz liegt der Ninety Mile Beach im australischen Bundesstaat Victoria. Wie der Name schon sagt, ist er etwa 90 Meilen lang, umgerechnet 151 Kilometer.