Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Fit bleiben für die Digitalisierung

Kempten

Fit bleiben für die Digitalisierung

    • |
    • |
    Hier arbeiten wir: ID.KOM
    Hier arbeiten wir: ID.KOM Foto: Matthias Becker

    „Hier arbeiten wir“ - unter diesem Motto stellen wir Menschen vor, die aus verschiedenen Berufen kommen. Eins haben sie gemeinsam: Zusammen sorgen sie für den Erfolg des Unternehmens, für das sie arbeiten. Heute geht es um die Firma Idkom in Kempten.

    Es war einmal 1991, als zwei Angestellte der Sparkasse Allgäu in einer Garage in Börwang Computer verkauften. – Wäre die Geschichte der Kemptener Firma Idkom ein Märchen, würde es so beginnen. Dem heutigen Vorstand Klaus Giehl gehörte die Garage, Bernd Buhmann – ebenfalls Vorstand – arbeitete lose mit. Mit dem Vormarsch des Internets und der Informationstechnik (IT) im Allgemeinen entwickelte sich das Unternehmen zu dem, was es heute ist.

    Die Idkom, zu deren Führungsteam auch Dr. Thomas Giehl und Benjamin Mayer gehören, bietet IT- und Telekommunikationslösungen für mittelständische Betriebe an. Angesichts des stetigen Fortschritts in der IT könnten es sich viele nicht mehr leisten, dafür Fachkräfte einzustellen, sagt Buhmann. „Oder sie finden keine.“

    Der Vorstand hat einst Bankkaufmann gelernt, war bei der Sparkasse im Marketing tätig. „Ich hatte aber auch eine hohe Affinität zu Technik.“ 2001 stieg er vollzeit in die Firma, die damals noch Speedkom hieß, ein. Er kümmert sich schwerpunktmäßig um Organisatorisches, Finanzen, Personal und IT-Sicherheit. Was ihm Freude an seinem Job macht? „Die Arbeit mit meinen Kollegen, das Miteinander. Wenn man das nicht hätte, hätte man den falschen Job.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden