Seit 100 Jahren ist das Unternehmen Markthaler in Kaufbeuren mit Stahlbau für Industrie- und Gewerbebauten auf Erfolgskurs. Für die Geburtstagsfeier war jetzt die Produktionshalle der Markthaler GmbH & Co. KG größtenteils leer geräumt worden, um Platz für die über 400 Gratulanten zu schaffen.
Den Grundstein für die Firma hatte im Jahr 1919 Johann Georg Markthaler im Hinterhof der Engel-Brauerei in der Schmiedgasse gelegt. Mehrere Standorte und viele Veränderungen bei den Arbeitsschwerpunkten prägten die Firmengeschichte. Vor 20 Jahren fiel die Entscheidung für einen Neubau im Hart in Kaufbeuren. Die Produktionsfläche wurde damit von ursprünglich 360 Quadratmetern am alten Standort in der Kemptener Straße auf 3200 Quadratmeter fast verzehnfacht. Durch zusätzliche Erweiterungen ist die Fertigung inzwischen etwa 4000 Quadratmeter groß.
Jährlich werden insgesamt rund 1800 Tonnen Stahl verarbeitet. 2007 erfolgte noch direkt nebenan der Bau des Verwaltungskomplexes. Unter der Leitung von Vater Johannes Markthaler sen. und Sohn Johannes Markthaler jun., der vor knapp zehn Jahren mit in die Geschäftsführung einstieg, übernehmen 26 Mitarbeiter die Aufträge der Industrie- und Gewerbekunden. Die Markthaler GmbH & Co. KG fertigt Stahlkonstruktionen an sowie Krananlagen für Industrie-Unternehmen und die Bauwirtschaft. 2018 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von etwa 5,3 Millionen Euro.