Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Neuer Pfarrer bei den Alt-Katholiken

Neugablonz/Ostallgäu

Neuer Pfarrer bei den Alt-Katholiken

    • |
    • |
    Pfarrer Laske Instalation GD
    Pfarrer Laske Instalation GD Foto: Harald Langer

    Die Alt-Katholische Gemeinde hat wieder einen eigenen Pfarrer. In einer eindrucksvollen Eucharistiefeier in der Kirche Christi Himmelfahrt in Neugablonz wurde Holger Laske in das Amt eingeführt. Bereits im Dezember war er von der Gemeindeversammlung mit großer Mehrheit gewählt worden. Laut Kirchenvorstand Rainer Friedrich haben sich 60 von 64 erschienenen Wahlberechtigten für Laske entschieden (die Pfarrgemeinde verzeichnet etwa 350 Mitglieder).

    „So frage ich nun auch die ganze Gemeinde: Seid Ihr bereit, mit Eurem Pfarrer dem Aufbau der Gemeinde zu dienen, ihm beizustehen und für ihn zu beten?“, so Zelebrant Dekan Hans-Jürgen Pöschl. „Ja, wir sind dazu bereit“ lautete die Antwort der Gottesdienstbesucher, begleitet von anhaltendem Beifall. Pöschl hatte zu Beginn der Eucharistiefeier seine Erleichterung betont, dass die Gemeinde nach den durchlebten turbulenten Zeiten wieder in ruhigem Fahrwasser gelandet sei. Er setze volles Vertrauen in den neuen Seelsorger, der aufgrund seiner umfassenden und vielfältigen Ausbildung und Berufserfahrung die besten Voraussetzungen für seine zukünftige Verwendung mitbringe. Der 55-jährige, in Hagen/Westfalen geborene Laske hat ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert und durch ein Studium der Alt-Katholischen Theologie ergänzt. Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten in den anglikanischen Pfarrgemeinden in München und Frankfurt am Main durchlief er ein zweijähriges Vikariat bei der anglikanischen Pfarrgemeinde St. Bede´s in Los Angeles. Von 2011 bis 2013 wirkte er in der freiwilligen Entwicklungshilfe in Guatemala (Englischlehrer in einem Waisenkinderheim). Als ausgebildeter Krankenpfleger führte ihn diese Tätigkeit quer durch Deutschland. Darüber hinaus kann Pfarrer Holger Laske eine Ausbildung als Finanzdienstleister vorweisen, wie Dekan Pöschl schmunzelnd die Vita ergänzte.

    Die Installationsfeier wurde eindrucksvoll durch den Chor der anglikanischen Nachbargemeinde München gestaltet. Als Konzelebrantin wirkte Reverend Dr. Alison Gray. Vertreter der evangelisch-lutherischen und römisch-katholischen Kirche begrüßten ihren neuen Kollegen in brüderlicher Umarmung. Oberbürgermeister Stefan Bosse überreichte Laske einen Bildband von Kaufbeuren und den offiziellen städtischen Regenschirm. Angesichts des maroden Daches des Gemeindehauses eine probate erste Sanierungshilfe, wie der Rathauschef schmunzelnd meinte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden