Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Tampon-Buch verhilft zum Erfolg

Immenstadt/Cannes

Tampon-Buch verhilft zum Erfolg

    • |
    • |
    IS Tampon-Buch
    IS Tampon-Buch Foto: Eberl

    Erfolg für die Immenstädter Druckerei Eberl Print beim Cannes Lions International Festival of Creativity: Das bei Eberl produzierte „Tampon Book“ ist in der Kategorie PR mit einem „Grand Prix“ sowie in der Kategorie Design mit einem silbernen Löwen ausgezeichnet worden. Das Festival im französischen Cannes ist weltweit eine der bekanntesten Veranstaltungen der Werbebranche.

    Das „Tampon Book“ wurde im Auftrag der Berliner Agentur Scholz & Friends für den Kunden „The Female Company“ produziert. Der Inhalt des Buches dreht sich unter anderem darum, dass Tampons mit 19 Prozent besteuert werden. Die begleitende Petition zur Abschaffung dieses Steuersatzes fand inzwischen über 170 000 Unterstützer. Doch worum geht es im Detail?

    Kaviar, Trüffel oder auch Ölbilder – in Deutschland werden viele Luxusgüter mit dem reduzierten Satz von sieben Prozent besteuert, während Tampons und andere Hygieneartikel dem höchsten Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent unterliegen. Der Kunde von Eberl Print, „The Female Company“, ist ein Online-Shop, der biologische Hygieneprodukte für Frauen verkauft. Die Idee war, Tampons in ein Buch zu verpacken und damit von der niedrigeren Steuerquote von sieben Prozent zu profitieren. Das Buch enthält außerdem Texte und Illustrationen, in denen es beispielsweise um den Feminismus geht.(az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden