Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Circus Krone in Kaufbeuren: Tierschützer von PETA kritisieren Zirkus wegen Tierdressuren scharf

Zu Gast in Kaufbeuren

PETA fordert Ende der Tierdressuren im Circus Krone - so reagiert das Unternehmen

    • |
    • |
    • |
    Löwen und andere Tiere sind im Circus Krone in der Manege zu sehen - so auch bei Vorstellungen in Memmingen.
    Löwen und andere Tiere sind im Circus Krone in der Manege zu sehen - so auch bei Vorstellungen in Memmingen. Foto: Fritz Pavlon

    Wenn der Circus Krone ab Mittwoch, 28. Mai, in Kaufbeuren gastiert, sind auch Großkatzen, Pferde, Kamele und Hunde in der Manege zu sehen. Das kritisiert die Tierrechtsorganisation PETA im Vorfeld scharf.

    PETA fordert Circus Krone auf, Tierdressuren einzustellen

    In einer Pressemitteilung werfen die Tierrechtler dem Zirkusunternehmen vor, die Tiere für unnatürliche Tricks zu missbrauchen. „Hinter dem fröhlichen Titel ‚Farbenspiel‘ verbirgt sich für die Tiere ein trostloses, auswegloses Dasein zwischen Transport, Dressur und Gefangenschaft“, wird Dr. Yvonne Würz, Biologin und Fachreferentin für Tiere in der Unterhaltungsbranche bei PETA, in der Pressemeldung zitiert. Sie und ihre Mitstreiter fordern die Krone-Direktoren dazu auf, die Tierdressuren einzustellen.

    Zirkus wird permanent von Veterinärämtern überprüft

    Dass der Circus Krone großen Wert auf das Wohl seiner Tiere lege, erklärt dessen Tierschutzbeauftragter Frank Keller. So gebe es etwa keine Tiere mehr, die nur zur Schau mitreisen. Die Stallzelte gebe es in doppelter Ausführung, damit die Tiere während der Tournee nach der Ankunft gleich in ihr gewohntes Umfeld können. „So sind die Transportzeiten so kurz wie möglich“, so Keller. Er verweist auch darauf, dass der Zirkus drei Tierärzte beschäftige und ein eigenes „Seniorenheim“ für ältere Tiere betreibe.

    Außerdem, so Keller, gebe es in Deutschland strikte Vorgaben für die Haltung jedes einzelnen Tieres, was aus seiner Sicht „richtig und wichtig“ ist. Selbes gelte für die wöchentlichen Kontrollen durch Veterinärämter, die während der Tournee in jedem Spielort anstehen. Das mache den Circus Krone zu einem der meist kontrollierten Tierhalter, wie Keller mitteilt.

    Zahlen, Daten und Fakten: Das ist Kaufbeuren

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden