Nach langen Vorbereitungen, vielen Telefonaten und Schriftverkehr mit Übersee steht nun die Partnerschaftsreise einer Delegation der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde in Kaufbeuren in den Norden Tansanias an. Zwölf Personen fliegen mit Diakon Reinhold Netz im August zu einem Projektbesuch in das ostafrikanische Land. Bereits seit mehr als 60 Jahren sind Christinnen und Christen aus Bayern und Tansania partnerschaftlich miteinander verbunden, teilt die Dreifaltigkeitskirche in einer Presseerklärung mit.
So helfen die Kaufbeurer in Tansania
Netz hat sieben Jahre lang eine Schule in der dortigen Diözese Meru aufgebaut und geleitet. Ebenfalls sieben Jahre lang war der tansanische Pfarrer Emmanuel Kileo mit seiner Familie in Kaufbeuren an der Dreifaltigkeitskirche im Dienst. Neben einem Treffen mit ihm und seiner Familie steht der Besuch von verschiedenen Schulen und diakonischen Projekten auf dem Programm der Gäste aus Kaufbeuren. Untergebracht ist die Gruppe im Gästehaus des Rehabilitationszentrums Usa River für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.
Mit geringen Beträgen große Unterstützung möglich
Die Delegation aus Kaufbeuren übernehme ihre Reisekosten komplett selbst, heißt es weiter. Man wolle den Besuch gerne dazu nutzen, möglichst viele Spenden für die dortigen Hilfsprojekte nach Tansania zu bringen, berichtet Netz. So könne schon mit zehn Euro einem Kleinkind eine maßgefertigte Plastikschiene zur Behandlung einer Fußfehlstellung (“Klumpfuß“) finanziert werden. Das Schulgeld für einen Monat betrage 45 Euro pro Kind. Mit 510 Euro kann einer Schülerin ein ganzes Jahr die Ausbildung im Rehazentrum ermöglicht werden. Nach der Reise wird es laut Netz mehrere Bildvorträge und Berichte von den Begegnungen und der Spendenverwendung geben.
Spenden für die Projekte in Tansania können direkt beim Pfarramt der Dreifaltigkeitskirche in Kaufbeuren (Ludwigstraße 31) abgegeben werden. Dort sowie unter Telefon 08341/2451 gibt es weitere Informationen – auch zum Spendenkonto für die Aktion.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden