Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Katastrophenschutzübung in Neugablonz und im Kaufbeurer Gewerbepark am Donnerstagabend (3. Juli)

Großübung der Rettungskräfte

Viel Blaulicht heute Abend in Neugablonz und im Gewerbepark Kaufbeuren

    • |
    • |
    • |
    Viele Einsatzfahrzeuge werden am Donnerstagabend im nordöstlichen Stadtgebiet von Kaufbeuren unterwegs sein. Es handelt sich aber lediglich um eine Großübung.
    Viele Einsatzfahrzeuge werden am Donnerstagabend im nordöstlichen Stadtgebiet von Kaufbeuren unterwegs sein. Es handelt sich aber lediglich um eine Großübung. Foto: Peter Kneffel/dpa (Symbolbild)

    Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) probt für den Ernstfall. Eine Großübung der Schnelleinsatzgruppen Behandlung und Transport findet am Donnerstag, 3. Juli, von etwa 19 Uhr bis 21 Uhr in Kaufbeuren statt. Mit dabei sind ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den BRK-Bereitschaften Kaufbeuren, Marktoberdorf sowie aus Pfronten.

    Die beteiligten Schnelleinsatzgruppen (SEG) bilden den Kern des medizinischen Katastrophenschutzes in der Region. Sie unterstützen im Ernstfall die regulären Rettungsdienste und Kliniken, wenn viele Verletzte oder Erkrankte gleichzeitig versorgt werden müssen, heißt es in einer Pressemitteilung. Alle Einsatzkräfte arbeiten ehrenamtlich und werden bei einem Einsatz von zu Hause, dem Arbeitsplatz oder unterwegs alarmiert.

    Der genaue Ort der Großübung wird aus taktischen Gründen nicht bekannt gegeben

    Der genaue Übungsort wird aus taktischen Gründen nicht öffentlich genannt, liegt jedoch im südlichen Bereich von Neugablonz, so die Ankündigung weiter. Teile der Übung werden außerdem im Gewerbepark Am Ring und nahe der Moosmangwiese stattfinden. Dort muss mit einem verstärkten Aufkommen von Einsatzfahrzeugen und Notfalldarstellern gerechnet werden.

    Die Bevölkerung wird gebeten, sich durch die Übung nicht beunruhigen zu lassen und von Anrufen bei Polizei oder Notruf 112, im Zusammenhang mit der Übung, abzusehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden