Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Neue Räume für die Verwaltung: Am Klinikum Kaufbeuren entsteht ein Modulgebäude

Bauprojekt der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Neues Gebäude für die Kaufbeurer Klinik: Verband investiert 2,3 Millionen Euro

    • |
    • |
    Auf dem Klinikgelände in Kaufbeuren entsteht ein neues Modulgebäude, in das ein Teil der Verwaltung einziehen soll. Das Kommunalunternehmen Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren investiert etwa 2,3 Millionen Euro.
    Auf dem Klinikgelände in Kaufbeuren entsteht ein neues Modulgebäude, in das ein Teil der Verwaltung einziehen soll. Das Kommunalunternehmen Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren investiert etwa 2,3 Millionen Euro. Foto: Mathias Wild

    Auf dem Klinikgelände in Kaufbeuren entsteht derzeit für etwa 2,3 Millionen Euro ein neues Modulgebäude. Im März haben die Bauarbeiten neben dem Multifunktionsgebäude begonnen, teilen die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Ein Teil der Verwaltung – etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zieht in den Neubau, der etwa Anfang Juli bezugsfertig sein soll.

    Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren investieren etwa 2,3 Millionen Euro

    Die frei werdenden Räume werden für die ärztliche und pflegerische Patientenversorgung benötigt. Der einstöckige Modulbau wird 43 Meter lang und 20 Meter breit.

    Für Patienten und Besucher des Kaufbeurer Klinikums ändert sich nichts

    Da keine Stationen verlegt werden, ändert sich für Patienten nichts. Im Moment sind die Parkmöglichkeiten gesichert, sodass die Baustelle für Patienten und Besucher keine wesentlichen Auswirkungen hat. Wenn die Module angeliefert und mit einem Schwerlastkran abgeladen werden, könne es allerdings tageweise zu Einschränkungen kommen.

    Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren: Daten und Fakten

    • Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren mit ihren 2200 Mitarbeitern sind an drei Standorten mit 654 akutstationären Planbetten (Buchloe mit 100, Füssen mit 120, Kaufbeuren mit 434 Betten) und einer Geriatrischen Rehabilitation mit 25 Betten.
    • Jährlich werden durchschnittlich etwa 120.000 Patienten behandelt und erblicken 1400 Menschen das Licht der Welt.
    • Das Klinikum Kaufbeuren ist seit Jahren akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universität Innsbruck & der Privatuniversität Krems sowie Partnerklinik der Universitätsklinik Augsburg. Die Abteilung Innere Medizin der Klinik Füssen ist akademische Lehrabteilung der LMU München.
    • Träger der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren sind jeweils zu 50 Prozent der Landkreis Ostallgäu und die Stadt Kaufbeuren.
    • Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren haben die Sana Kliniken AG zum 17. Januar 2022 mit dem Management ihrer drei Krankenhäuser beauftragt - mit Andreas Kutschker als Vorstand.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden