Die ersten Wochenend-Veranstaltungen wurden im Allgäu bereits aufgrund des Regenwetters abgesagt - das Hauchenbergringtreffen in Niedersonthofen trotzt den schlechten Prognosen: „Unser Programm wird definitiv nicht abgesagt“, sagt Musik-Vorsitzender Markus Stoll am Freitag.
Allein der für Sonntag geplante Festumzug durchs Dorf sei wetterabhängig. Ob er wie vorgesehen stattfindet, wollen die Veranstalter kurz vor knapp entscheiden. Immerhin flossen in die Gestaltung der Pferdegespanne zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden. Selbst wenn der Umzug abgesagt wird, können Besucherinnen und Besucher die Gespanne im Dorfpark bestaunen, sagt Stoll.
Findet das Hauchenbergring-Treffen 2025 in Niedersonthofen trotz Regens statt?
Eine andere Option ist, den Umzug zeitlich etwas nach hinten zu verschieben, falls die Wetterprognose Besserung verspricht. Der Gesamtchor der zehn Kapellen des Hauchenbergrings findet notfalls im Festzelt statt, sagt Stoll. Der Zelteingang ist mit Hackschnitzeln ausgelegt, damit Besucherinnen und Besucher trockenen Fußes hineingelangen. „Gummistiefel sind nicht nötig“, sagt Stoll.
Am Freitagvormittag stand auf der Parkplatzwiese das Wasser zehn Zentimeter hoch. Deshalb wurde der Parkplatz vorerst gesperrt, Ausweichstellplätze gibt es entlang der Straße und am See, die Musikkapelle organisiert einen Shuttleservice. Die Feuerwehr leitet den Verkehr entsprechend. Ob diese Lösung auch an den Folgetagen wiederholt wird, entscheide man kurzfristig, sagt Stoll.
Bei Änderungen informiert die Kapelle Niedersonthofen auf Instagram @hauchenbergringtreffen.
Hauchenbergring-Treffen 2025 in Niedersonthofen: Das Programm
- Freitag, 25. Juli,: 19 Uhr Enzianmusikanten, 21 Uhr Brassaranka
- Samstag, 26. Juli: 19 Uhr Bergstätt Musikanten, 21 Uhr Die Innsbrucker Böhmische
- Sonntag, 27. Juli: 8.30 Uhr Festgottesdienst und Ehrenvorträge der Ringkapellen, 13 Uhr Gemeinschaftschor, 13.45 Uhr Festumzug mit historischen Pferdegespannen, Stimmungsmusik (Musikverein Martinszell, Musikkapelle Memhölz), Ausklang mit BlechXpress.
- Der Hauchenbergring ist eine Gemeinschaft von Kapellen, die sich jährlich in einem der Mitgliedsdörfer rund um den Hauchenberg treffen. Mitglieder sind: Buchenberg, Diepolz, Ebratshofen, Hellengerst-Rechtis, Kleinweilerhofen, Missen-Wilhams, Niedersonthofen, Sibratshofen, Weitnau und Wengen. Ringleiter ist Thomas Hummel - der heuer die Gelegenheit hat, ein Treffen im eigenen Ort zu eröffnen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden