Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Großes Demokratiefest in Marktoberdorf am 3.10.2024: Das steckt dahinter

Veranstaltung

Das steckt hinter dem Demokratiefest in Marktoberdorf

    • |
    Christoph Thoma (von links), Hannah Fischer, Josephine Berger, Thorsten Krebs, Monika Schubert, Ralf Molocher und Elisabeth Schleburg haben sich zur AG „Demokratie leben“ in Marktoberdorf zusammengeschlossen.
    Christoph Thoma (von links), Hannah Fischer, Josephine Berger, Thorsten Krebs, Monika Schubert, Ralf Molocher und Elisabeth Schleburg haben sich zur AG „Demokratie leben“ in Marktoberdorf zusammengeschlossen. Foto: Stefanie Gronostay

    Seit 75 Jahren ist das Grundgesetz das Fundament der Demokratie und ermöglicht ein menschenwürdiges Leben in Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Vielfalt. Das möchte die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Demokratie leben“ zusammen mit Marktoberdorfer Vereinen und Organisationen, den Kirchen, Mitgliedern des Stadtrats sowie einem gemeinsamen Stand der Ortsverbände von CSU, SPD, Grünen und Freien Wählern, mit zahlreichen Kultur- und Bildungsinstitutionen und der türkischen Gemeinde gebührend feiern. Was mit einer Idee begann, hat sich mittlerweile zu einem konkreten Plan entwickelt. Das Fest soll, wie die AG in einer Pressemitteilung mitteilt, am 3. Oktober von 14 bis 19 Uhr auf dem Rathausplatz in Marktoberdorf stattfinden. "Wir verwandeln das Areal zwischen Rathausplatz und Deckelplatz in eine demokratische Partyzone unter dem Motto Happy Birthday, Grundgesetz!", schreibt die AG. Neben Gesprächsrunden seien Mitmachaktionen sowie ein buntes Kulturprogramm für Groß und Klein geboten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden