Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Polizisten stellen zwei Mütter zur Rede - der Grund ist nur allzu bekannt

Günstiger Flug statt Schule?

Polizei am Flughafen Memmingen stellt zwei Mütter zur Rede

    • |
    • |
    • |
    Im Ryanair-Flieger von Memmingen nach Tel Aviv anstatt in der Schule saßen am Mittwoch zwei Kinder, die noch in den Unterricht gehört hätten.
    Im Ryanair-Flieger von Memmingen nach Tel Aviv anstatt in der Schule saßen am Mittwoch zwei Kinder, die noch in den Unterricht gehört hätten. Foto: Flughafen Memmingen (Archiv)

    Schon mitten unter der Woche haben Grenzpolizisten am Flughafen Memmingen erneut Schulschwänzer erwischt, die in ein Klassenzimmer und nicht in ein Flugzeug gehört hätten. An diesem Mittwoch (9.4.2025) wurden Grenzbeamte am Allgäu Airport auf zwei Kinder aufmerksam, die mit Ryanair ab Memmingen nach Tel Aviv fliegen wollten.

    Die Osterferien in Bayern starten jedoch erst am kommenden Wochenende. Eine Mutter aus Oberbayern konnte folgerichtig für ihre 13-jährige Tochter keine Schulbefreiung vorweisen. Im zweiten Schulschwänzer-Fall am Memminger Flughafen am Mittwoch wollte eine Frau aus Rheinland-Pfalz mit ihrem achtjährigen Sohn vom Allgäu Airport nach Israel fliegen. Auch in dem Bundesland haben die Ferien noch nicht begonnen.

    Gegen beide Frauen leiteten die Beamten nun ein Bußgeldverfahren ein. Ihre Reise nach Tel Aviv konnten die Personen dennoch fortsetzen, teilt die Grenzpolizeiinspektion Memmingen abschließend mit.

    Flughafen Memmingen: 2025 schon neuer Rekord an Schulschwänzern

    Vor Beginn der Schulferien oder unmittelbar nach deren Ende passiert es am Flughafen Memmingen regelmäßig: Bei erweiterten Kontrollen gehen der Polizei Schulschwänzer ins Netz. In den meisten Fällen haben die Eltern oder Erziehungsberechtigten eigenmächtig entschieden, einen früheren oder späteren Flug außerhalb der Ferienzeit zu nehmen.

    Im vergangenen März nach dem Ende der Faschingsferien in Bayern gab es an einem Tag einen neuen, traurigen Rekord: Bei der Einreise ertappten Polizistinnen und Polizisten sage und schreibe 21 schulpflichtige Kinder, die ohne entsprechende Befreiung dem Unterricht fernblieben. In allen Fällen meldeten die Eltern ihre Kinder lediglich krank, wie die Schulen den Grenzbeamten mitteilten. Teilweise waren die Rückflüge bereits lange im Voraus auf den Montag terminiert.

    Sommerflugplan 2025 am Flughafen Memmingen seit wenigen Tagen gültig

    Seit Ende März gilt am Flughafen Memmingen der neue Sommerflugplan 2025 mit über 60 Zielen. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf Flügen nach Osteuropa. Darüber hinaus bieten die Fluggesellschaften klassische Städtetrips ab Memmingen (unter anderem London, Barcelona, Porto, Budapest), Sommerurlaubs-Ziele (u.a. Kanarische Inseln, Mallorca, Kreta) und Pauschalreisen an.

    Wie immer zur Hauptreisezeit im Sommer vergrößert der Allgäu Airport sein Angebot an touristischen Reisezielen im aktuellen Sommerflugplan. Im vergangenen Winter waren zuletzt nur 41 Ziele ab Memmingen zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden