Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Bei Sicherheitskontrolle Überraschung im Handgepäck entdeckt

Flughafen Memmingen

Passagier am Flughafen Memmingen hat eine Überraschung für die Polizei im Gepäck

    • |
    • |
    • |
    Bei der Sicherheitskontrolle entdeckten Mitarbeiter des Flughafen Memmingen ein Messer.
    Bei der Sicherheitskontrolle entdeckten Mitarbeiter des Flughafen Memmingen ein Messer. Foto: Angelika Warmuth, dpa (Symbolbild)

    Polizeieinsatz am Dienstag am Flughafen Memmingen: Bei der Sicherheitskontrolle machte das Sicherheitspersonal des Allgäu Airport eine interessante Entdeckung im Handgepäck eines Passagiers. Der 32-Jährige wollte ein Einhandmesser mit ins Flugzeug nehmen.

    Messer bei Sicherheitskontrolle am Flughafen Memmingen entdeckt

    Das Sicherheitspersonal rief die Grenzpolizei Memmingen dazu. Die Beamten stellten das Messer daraufhin sicher und leiteten ein Bußgeldverfahren wegen Verstößen nach dem Waffengesetz und nach dem Luftsicherheitsgesetz gegen den Mann ein.

    Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Reisende seinen geplanten Flug antreten.

    Das ist der Flughafen Memmingen

    Der Flughafen Memmingen ist der drittgrößte Flughafen in Bayern. Von dem Flughafen im Allgäu aus werden viele Ziele in Osteuropa angeflogen.

    Daneben kann man vom Allgäu Airport – wie der Flughafen auch genannt wird – beliebte Sommerziele in Südeuropa wie Spanien, Italien oder Portugal anfliegen. Flugziele innerhalb Deutschlands sucht man jedoch vergeblich im Flugplan des Flughafen Memmingen.

    Aufgrund seiner Nähe zu den Autobahnen A7 und A96 ist der Flughafen Memmingen nicht nur bei Passagieren aus dem Allgäu beliebt. Die Reisenden kommen aus dem ganzen süddeutschen Raum, um vom Allgäu aus in ferne Länder zu fliegen. Der Memminger Airport erwartet im Jahr 2025 ein Passagieraufkommen von bis zu 3,5 Millionen Fluggästen – ein neuer Rekordwert.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Flughafen Memmingen

    • Abkürzung: FMM
    • Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
    • Terminals: 1
    • Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
    • Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
    • Eröffnung: 2004
    • Mitarbeiter: 410 (Stand: Ende 2025)
    • Fläche: 207 Hektar
    • Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
    • Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
    • Homepage: www.memmingen-airport.de

    Mehr Nachrichten aus Memmingen und dem Unterallgäu lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden