Der Flughafen Memmingen bietet in seinem aktuellen Flugplan gleich mehrere interessante Urlaubsziele an. Mallorca, Faro, Korfu oder London sind klassische Urlaubsdestinationen und entsprechend beliebt bei den Urlaubern. Allerdings gehen ab dem Allgäu Airport auch regelmäßig Flieger zu noch weniger bekannten Zielen. Einige davon sind aber als Urlaubsdestination nicht weniger attraktiv.
Vom Allgäu Airport fliegt beispielsweise Wizz Air regelmäßig nach Sibiu in Rumänien. Die Stadt ist ein echter Geheimtipp für alle, die gerne Städtereisen mit viel Natur verbinden. Die Flugdauer nach Sibiu beträgt gerade einmal 1:55 Stunde.

Das ist Sibiu / Hermannstadt in Rumänien
Sibiu liegt in der historischen Landschaft Siebenbürgen und ist ein wichtiges Zentrum der Siebenbürger Sachsen. In Deutschland ist Sibiu eher unter dem Namen Hermannstadt bekannt. Die Stadt hat etwa 135.000 Einwohner und liegt am Fluss Zibin in der Nähe der südlichen Karpaten. Der Flughafen Aeroportul Internațional Sibiu liegt etwa drei Kilometer außerhalb der Stadt. Hermannstadt wurde im 12. Jahrhundert von deutschen Siedlern gegründet.

Sehenswürdigkeiten in Sibiu / Hermannstadt
Hermannstadt ist seit Jahrhunderten ein kulturelles und geistliches Zentrum der Region und hat eine reiche historische Altstadt. 2017 wurde Sibiu/Hermannstadt gemeinsam mit Luxemburg sogar zur Kulturhauptstadt Europas gewählt. Entsprechend beeindruckend sind Spaziergänge durch das Zentrum der Stadt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören:
- Lügenbrücke
- Dicker Turm, Teil der alten Befestigungsmauer
- Hallerbastei
- Evangelische Stadtpfarrkirche
- Stadtpfarrkiche Heilige Dreifaltigkeit
- Orthodoxe Kathedrale Heilige Dreieinigkeit
- Mehrere jüdische Friedhöfe
- Botanischer Garten Erlenpark
- Brukenthal-Museum

Sehenswürdigkeiten rund um Sibiu / Hermannstadt
Nicht nur die Stadt ist eine Reise wert. Spannend ist besonders auch die Umgebung rund um Hermannstadt. Die Region um die Stadt bietet viel Natur. Der Kreis Sibiu, dessen Hauptstadt Hermannstadt ist, ist geprägt von Wäldern und Hügeln. Im Süden liegt sogar hochalpines Gelände. Mehrere große Flüsse durchfließen die Region. Wer also gerne Zeit mit Wanderungen oder ausgeprägten Spaziergängen verbringt, ist hier richtig. Aber Achtung: Die Karpaten sind die Heimat vieler Braunbären - die aber bekommt ihr auch nicht ständig zu Gesicht.

Von Hermannstadt lassen sich auch mehrere wunderbare Tagestouren oder sogar Mehrtagestouren durch Siebenbürgen unternehmen. Einige der spannendsten Ausflüge sind:
- Transfogarasche Hochstraße mit Baleasee
- Schloss Corvin
- Festung Dacian
- Burg Hunyadin
- Zitadelle Alba Iulia
Lohnenswert ist auch eine Reise nach Kronstadt, die auf rumänisch Brasov heißt. Kronstadt ist etwa doppelt so groß wie Hermannstadt und bietet ebenfalls viele spannende Sehenswürdigkeiten.

Dracula-Schloss Bran bei Kronstadt (Brasov)
Wer auf dem Weg nach Kronstadt ist, sollte jedoch unbedingt einen Abstecher nach Bran machen. In der Gemeinde südwestlich von Brasov liegt das weltbekannte Schloss Bran. Dieses sieht dem berühmten Dracula-Schloss aus Bram Stokers FIlm ziemlich ähnlich. Törzburg, wie das Schloss Bran auf Deutsch heißt, war aber nie Sitz von Vlad III. „Draculea“ bekannt war und als Vorbild der Fantasiefigur des Vampirvaters Dracula gilt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden