Eigentlich sollte das 50. Stadtfest in Memmingen bereits im vergangenen Jahr groß gefeiert werden. Doch die Hochwasserereignisse machten den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.
Aus diesem Grund wurde nun am Wochenende bei sommerlichen Temperaturen gleich drei Tage lange gefeiert: „Wir bringen Musik in die Stadt“, lautete das Motto des Jubiläums „50 Jahre Memminger Stadtfest 2.0“. Das Event hatte heuer viel zu bieten: Der Jugendreferent des Memminger Stadtrates und stellvertretende Vorsitzende des Stadtjugendrings, Bastian Dörr, organisierte für die Jugendlichen und Junggebliebenen in Zusammenarbeit mit „Kollektiv-Scheinwelt“ und dem DJ-Duo „Twinbomb“ das „Park & Rave“ auf dem obersten Parkdeck vom Parkhaus Krautstraße. 650 Besucher hatten die elektronischen Beats sichtlich genossen.

Fassanstich bei Memminger Stadtfest wird zum Hingucker
Am Samstag startete das Stadtfest auf dem Marktplatz mit dem Fass-Anstich durch den Memminger Oberbürgermeister Jan Rothenbacher: Es war der Hingucker schlechthin, weil der OB beim dritten Versuch, den Zapfhahn in das kleine Eichenfass hineinzutreiben, offensichtlich mit seinem schweren Holzhammer etwas zu tief – auf dem gebogenen Auslauf - landete. Dadurch brach der Messinghahn und das gut gekühlte Bier ergoss sich mit hohem Druck über die Bühne.
Nach vielen Jahren gibt es wieder einen Ochsen
Die höchst erfolgreiche Stadtkapelle Memmingen, der beliebte Musikverein Boos und die temperamentvollen Westerheimer Musikanten sorgten bis tief in die Nacht für beste Stimmung in Memmingens Guter Stube. Zum bekannten Härle-Bier, das nach der Insolvenz der Memminger Brauerei heuer zum ersten Mal ausgeschenkt wurde, gab es als besonderes Schmankerl erstmals nach vielen Jahren wieder einen 268-Kilo-Ochs, der acht Stunden lang gegrillt wurde. Besonders gefragt waren Allgäuer Kässpatzen, deftige Schupfnudeln (von der Feuerwehr), pikante Pizzen sowie herzhafte Steaks und Würstchen.

Der Sonntag stand dann unter dem Motto „Park & Pray“ sowie „Park & Jazz“ im Parkhaus Krautstraße: Premiere feierte – von den Stadtwerken organisiert – eine Andacht des Evangelischen Dekanats Memmingen mit Pfarrer Ralf Matthes unter dem Titel „Inne-Halten“. Es folgte ein Weißwurst-Frühstück mit musikalischer Untermalung durch die „Hot-Jazz-Revival“-Band.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden