Bei mehreren Skiunfällen und einem Rodelunfall in Sölden und Ehrwald in Tirol wurden am Freitag vier Menschen teils schwer verletzt. Das berichtet die Polizei. Bei einem Unfall gegen 15.20 Uhr auf der Rodelbahn "Gaislach" in Sölden erlitt ein 29-Jähriger schwere Verletzungen. Der Mann konnte sein Rodel in einer Rechtskurve nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr geradeaus gegen eine Holzbande. Nach der Erstversorgung vor Ort brachte ihn ein Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.
(Lesen Sie auch: "Das Rodeln sollte man auf keinen Fall unterschätzen": Welche Regeln auf der Piste gelten)
Zwei Deutsche bei Skiunfällen in Sölden verletzt
Gegen 13 Uhr wurde ein 39-jähriger Snowboarder aus Deutschland bei einem Skiunfall in Sölden verletzt. Der Mann fuhr laut Polizei auf einer roten Piste sehr langsam Richtung Tal. Dabei fuhr ihm ein unbekannter Skifahrer über die Vorderseite seines Snowboards, wodurch der Snowboarder stürzte. Weil er nach dem Sturz starke Schmerzen hatte, rief er die Pistenrettung. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn anschließend ins Krankenhaus.
Ein ähnlicher Unfall ereignete sich um 14.30 Uhr auf der blauen Piste "Gaislachkogel" in Sölden. Hier fuhr eine 52-jährige Skifahrerin aus Deutschland sehr langsam bergab. Auch ihr fuhr ein unbekannter Skifahrer über die Ski, wodurch die Frau stürzte und sich verletzte. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde sie in eine Sportklinik gebracht.
Skifahrer prallt im Skigebiet Ehrwalder Alm gegen Schneelanze
Bei einem Skiunfall gegen 12.30 Uhr im Skigebiet Ehrwalder Alm wurde ein 22-jähriger Skifahrer verletzt. Er fuhr von der Bergstation des Issentalkopfs auf der schwarzen Piste Richtung Tal. Dabei übersah er nach Polizeiangaben einen Schneehügel und prallte anschließend mit dem Rücken gegen eine gepolsterte Schneelanze. Dabei brach er sich die rechte Schulter. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er in ein Krankenhaus geflogen.
Im Skigebiet Hochzillertal in Tirol haben Skifahrer am Freitagmorgen einen anderen Skifahrer bewusstlos auf der Piste gefunden. Die Ursache und die Umstände des Unfalls sind noch unklar.
Mehr Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.