Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Skiunfall in St. Johann: Schüler aus Bayern prallt gegen Wand von Talstation

Unfall bei Kitzbühel in Tirol

Schüler (11) aus Bayern bei Skiunfall in St. Johann schwer verletzt

    • |
    • |
    Im Skigebiet St. Johann in Tirol ist ein Schüler (11) aus Bayern gegen die Mauer einer Talstation geprallt. Der Bub wurde bei dem Unfall am Mittwoch, 8.1.2025, schwer verletzt.
    Im Skigebiet St. Johann in Tirol ist ein Schüler (11) aus Bayern gegen die Mauer einer Talstation geprallt. Der Bub wurde bei dem Unfall am Mittwoch, 8.1.2025, schwer verletzt. Foto: Johann Groder, Expa, dpa (Symbolbild)

    Ein Schüler aus Bayern ist bei einem Unfall im Skigebiet St. Johann in Tirol schwer verletzt worden. Der Elfjährige war nach Angaben der Polizei dort mit einer Lehrerin in einer Gruppe mit sieben weiteren Schülern unterwegs.

    Die Gruppe ist Teil einer Schulklasse eines Gymnasiums aus Bayern, die laut der Tiroler Polizei ihren zweiten Tag im Rahmen eines Schulskilagers im Skigebiet der St. Johanner Bergbahnen verbrachte.

    Gruppe von Schülern im Skigebiet St. Johann mit Lehrerin unterwegs

    Eine 56-Jährige war am Mittwoch, 8.1.2025, als Lehrerin der achtköpfigen Gruppe eingeteilt, die sie während eines Schul-Ski-Kurses betreute. Die Frau aus Deutschland fuhr am Nachmittag gegen 14.30 Uhr mit der Gruppe auf der blauen Piste (Nummer 1a) in Richtung Tal. Die Strecke verläuft dort im Bereich der Zehner-Gondelbahn Eichenhof.

    Etwa 150 bis 200 Meter oberhalb der Talstation des Liftes hielt die Lehrerin mit der Gruppe an, um auf zwei Schüler zu warten. Die beiden hatten nach Polizeiangaben noch nicht aufgeschlossen.

    Schüler (11) prallt gegen Wand von Talstation der Zehner-Gondelbahn Eichenhof

    Die Lehrerin sagte laut Polizei zu den sechs anderen Schülern, sie sollen selbstständig zur gut 150 Meter entfernten Talstation vorausfahren.

    Entgegen der Anordnung der Lehrerin fuhren die sechs Schüler jedoch im rechten Pistenbereich ab. Dort weist der Pistenverlauf ein Gefälle von knapp 20 Grad auf. Am Ende der steilen Skipiste prallte einer der Schüler gegen die Hausmauer der Talstation - warum ist bislang unklar.

    Hubschrauber bringt schwerverletzten Buben ins Krankenhaus

    Der Elfjährige aus Deutschland wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Ein Notarzthubschrauber transportierte den Schüler ins Bezirkskrankenhaus St. Johann. Dort wurde der Verletzte stationär behandelt.

    Weitere Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.

    Auch im Allgäu kam es dieser Tage zu mehreren Unfällen auf Skipisten und Rodelstrecken. Dabei wurden laut Polizei sieben Menschen verletzt.

    Das Skigebiet St. Johann in Tirol

    Das Skigebiet St. Johann in Tirol ist ein beliebtes Wintersportziel in den Kitzbüheler Alpen in Österreich. St. Johann ist auch für seine Langlaufloipen bekannt, mit mehr als 250 km gespurten Loipen in der Region. Dank moderner Beschneiungsanlagen ist das Skigebiet sehr schneesicher.

    • Pistenkilometer: Rund 43 Kilometer
    • Höhe: Das Skigebiet erstreckt sich von etwa 659 Metern über dem Meeresspiegel bis auf 1.604
    • Lifte: Insgesamt 17 Liftanlagen (Schlepplifte, Sessellifte und Gondeln)
    • Hauptsaison: von Dezember bis März
    • Markanter Berg: Kitzbüheler Horn
    • Betreibergesellschaft: Bergbahn St. Johann in Tirol

    Am Skilift in Birgitz herrscht dieses Jahr Skiflaute: Der traditionsreicher Schlepplift soll die ganze Saison über stillstehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden