Illegale Ferienvermietungen sind auf Mallorca ein großes Problem. Zum einen gibt es ohnehin zu wenig Wohnraum auf der Insel, zum anderen vermieten viele Haus- und Wohnungseigentümer ihre Räume lieber an gut zahlende Urlauber als an Einheimische.
Im Kampf gegen diese illegalen Ferienvermietungen geht der Inselrat jetzt den nächsten Schritt. Wie der Consell de Mallorca mitteilte, soll die Zahl der Kontrolleure, die die verbotenen Vermietungen aufdecken sollen, um 50 Prozent erhöht werden. Damit wären dann 30 Inspekteure auf der Balerareninsel im Einsatz.
Illegale Vermietungen an Urlauber können auf Mallorca mit mehreren tausend Euro Strafe belegt werden. Das Problem ist allerdings, dass auf der Insel bislang das Personal fehlte, die entsprechenden Verfahren nicht nur einzuleiten, sondern sie auch zu Ende zu bringen. Wie Tourismus-Dezernent José Marcial Rodríguez Díaz bei einer Pressekonferenz berichtete, sollen deshalb auch die für die Sanktionen zuständigen Mitarbeiter aufgestockt werden, von bislang fünf auf dann 17. Wann die Stellen tatsächlich besetzt sind, ist noch unklar.
Mallorca: Verdeckte Fahnder sollen illegale Ferienvermietungen entlarven
Eigentlich dürfen Fincas und Wohnungen auf Mallorca nur mit Genehmigung an Touristen vermietet werden, Appartements in Wohnanlagen in der Regel überhaupt nicht. Der Inselrat schätzt aber, dass auf Mallorca aktuell mehr als 10.000 Wohnungen und Häuser illegal für Urlauber angeboten werden. Bei ihrer Jagd auf illegale Vermieter setzen die Behörden unter anderem auf moderne Technik - und Fahnder. Mithilfe von Software werden aktuell die Ortsdaten von rund 20.000 Mehrfamilien-Wohnungen mit den Angeboten in einschlägigen Buchungsportalen abgeglichen. Bei Treffern sollen verdeckte Fahnder sich als Mietinteressenten ausgeben und so die illegalen Vermietungen auffliegen lassen.
Daneben setzt der Inselrat auch auf die Hilfe der Bevölkerung. Wer den Verdacht auf eine illegale Ferienvermietung auf Mallorca hat, soll sich per Mail unter lloguerturisticpalma@conselldemallorca.net melden.
Mallorca steht vor einem neuen Besucherrekord
Mallorca steht 2024 vor einem neuen Besucherrekord. Allein im ersten Halbjahr waren über sieben Millionen Touristen auf der Insel. Und es werden immer mehr. Der Mallorca-Tourismus hat aber auch an mehreren Stellen seine Schwierigkeiten. Zuletzt machten etwa Berichte über einen und von einem die Runde.