Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Anne Will heute am 30.01.22: Gäste, Thema, Uhrzeit, Mediathek

Sendung heute im Ersten

Anne Will diskutiert heute über Missbrauch in der Kirche

    • |
    • |
    Anne Will diskutiert heute am 30. Januar 2022 um 21.45 Uhr über den massenhaften Missbrauch von Kindern in der Kirche. Dazu sind fünf Gäste bei ihr im Studio.
    Anne Will diskutiert heute am 30. Januar 2022 um 21.45 Uhr über den massenhaften Missbrauch von Kindern in der Kirche. Dazu sind fünf Gäste bei ihr im Studio. Foto: Wolfgang Borrs, dpa (Archiv)

    Anne Will ist heute am 30. Januar wieder im Ersten auf Sendung. Dann diskutieren sie und ihre Gäste über den Missbrauchsskandal in der Kirche. "Missbrauch, Lügen, Vertuschung – ist diese Kirche noch zu retten?“ lautet das Thema der Talkshow im Ersten.

    • Wer sind die Gäste heute bei Anne Will?
    • Wann ist die Uhrzeit der Sendung?
    • Wo kann ich Anne Will in der Mediathek sehen?

    Hier alle Infos zur Talk-Show heute Abend im Ersten.

    Gäste heute bei Anne Will am Sonntag, 30. Januar 2022

    • Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
    • Matthias Katsch, Mitbegründer und Sprecher der Betroffeneninitiative „Eckiger Tisch“
    • Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90 / Die Grünen), Bundestagsvizepräsidentin
    • Ingrid Matthäus-Maier (SPD), Politikerin und Juristin
    • Christiane Florin, Redakteurin für Religion und Gesellschaft beim Deutschlandfunk

    MIssbrauch in der Kirche und die Folgen: Das ist das Thema heute bei Anne Will im Ersten

    Ein vom Erzbistum München und Freising selbst in Auftrag gegebene Gutachten der Anwaltskanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) war zu dem Ergebnis gekommen, dass Fälle von sexuellem Missbrauch in der Diözese über Jahrzehnte nicht angemessen behandelt worden waren. Die Gutachter gehen von mindestens 497 Opfern und 235 mutmaßlichen Tätern, zugleich aber von einer deutlich größeren Dunkelziffer aus.

    Wie konnten Verantwortliche diese und vergleichbare Verbrechen so lange vertuschen und relativieren? Müssten Politik und Staat stärker in die Aufklärung und Strafverfolgung eingreifen? Sind Sonderrechte der Kirchen noch zu rechtfertigen? Gehörten Privilegien wie das kirchliche Arbeitsrecht abgeschafft? Ist die katholische Kirche überhaupt zu Reformen fähig? Das sind die Fragen, die Anne Will und Gäste heute nach dem "Polizeiruf" im Ersten diskutieren wollen.

    Kritik an der Gäste-Zusammenstellung - genauer, an fehlnden Gästen von Anne Will, kam von der "Bild"-Zeitung. Dort hieß es: "Die Politiker üben sich im Wegducken. Beim ARD-Talk von Anne Will heute Abend traut sich keiner aus der Regierung ins Studio. Dafür Ingrid Matthäus-Maier, eine SPD-Frau, die 1999 (!) aus dem Bundestag ausschied. Kein Ministerpräsident klagt an, dabei sitzen zwei von ihnen (Malu Dreyer und Daniel Günther) sogar im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Kein Bundesminister hat den Mut, sich mit der Kirche anzulegen."

    Anne Will heute am 23. Januar 2022: Uhrzeit der Sendung und Livestream in der Mediathek

    • Beginn der Sendung heute ist nach dem Polizeiruf um 21.45 Uhr in der ARD.
    • Anne Will ist auch als Livestream in der ARD-Mediathek zu sehen.
    • Parallel zur TV-Erstausstrahlung wird die Sendung auch als Livestream unter deutschlandradio.de zu hören sein.

    Porträt: Das ist Anne Will

    Anne Will, 1966 geboren, studierte Berlin Geschichte, Politologie und Anglistik, und volontierte dann beim Sender Freies Berlin. Ab 1999 moderierte sie als erste Frau die "Sportschau" in der ARD. Im April 2001 wurde Moderatorin der "Tagesthemen". Ein Jahr später bekam sie die Goldene Kamera verliehen. Seit September 2007 moderiert sie die politische Talkshow im Ersten, die auch ihren Namen trägt: Anne Will.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden