Die Corona-Pandemie ist nach Meinung mehrerer Virologen zu einer Corona-Endemie geworden. Was heißt Endemie? Was ist der Unterschied zur Pandemie?
Bedeutung: Was heißt endemisch?
Endemisch ist eine Krankheit dann, wenn sie in einer bestimmten Region ständig und gehäuft auftritt.
Herkunft: Woher kommt der Begriff endemisch?
Der Begriff Endemie kommt aus dem Griechischen. "endémos" bedeutet einheimisch.
Beispiele: Was sind endemische Krankheiten?
"Ein Beispiel ist das endemische Vorkommen von Malaria in etwa 100 tropischen und subtropischen Ländern", heißt es beim deutschen Zentrum für Infektionsforschung. Auch die Influenza - also Grippe - tritt endemisch auf, vor allem im Herbst und Winter.
Was heißt endemisch und Endemie in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie?
COVID-19-Infektionen traten erstmals 2019 auf und verbreiteten sich dann weltweit - eine Pandemie war da, die von mehreren heftigen Infektions- und Krankheitswellen geprägt war. Experten gehen davon aus, dass Corona, so der landläufige Begriff, jetzt allmählich endemisch wird. Das heißt, die Krankheit wird uns nicht mehr verlassen, sondern wellenförmig immer wieder auftreten.
Heißt das, dass SARS-CoV-2 harmlos wird?
Nein. "Endemisch bedeutet nicht harmlos", betonte etwa der Virologe Aris Katzourakis schon im Januar 2022 in der Fachzeitschrift Nature. Er wie andere Wissenschaftler gehen davon aus, dass es bei Corona in Zukunft - ähnlich wie bei der Influenza - weiter saisonale Erkrankungswellen geben wird, bei denen es auch zu schweren Verläufen und Todesfällen kommt.
Was ist der Unterschied zwischen endemisch, epidemisch und pandemisch?
Infektionskrankheiten können endemisch, epidemisch und pandemisch auftreten:
- Von einer Endemie spricht man, wenn eine Infektionskrankheit ständig und dauerhaft in der Bevölkerung zirkuliert, allerdings nicht gehäuft oder nur begrenzt.
- Epidemie ist das örtlich und zeitlich begrenzte, gehäufte Auftreten einer Krankheit. Landläufig spricht man dann auch von einer Seuche. Beispiele für Epidemien war das Ebolafieber 2018 bis 2022 in der Demokratischen Republik kongo, aber auch die verschiedenen Pest und Pocken-Ausbrüche im Mittelalter.
- Wenn eine Krankheit sich über mehrere Länder und Kontinente ausbreitet, spricht man von einer Pandemie.
Bei COVID-19 - Corona - erwarteten Forscher und Mediziner schon länger, dass die Krankheit von einer Pandemie allmählich zu einer Endemie übergeht.