Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Englischer Safari-Park freut sich über Koala-Nachwuchs

Koala Baby

Englischer Safari-Park freut sich über Koala-Nachwuchs

    • |
    • |
    Ein Koala, der von Adelaide in den im Longleat Safari and Wildlife Park in Großbritannien geschickt wurde, hat ein Jungtier zur Welt gebracht und damit einen wichtigen Schritt für ein Zucht- und Erhaltungsprogramm getan.
    Ein Koala, der von Adelaide in den im Longleat Safari and Wildlife Park in Großbritannien geschickt wurde, hat ein Jungtier zur Welt gebracht und damit einen wichtigen Schritt für ein Zucht- und Erhaltungsprogramm getan. Foto: Ian Turner/Longleat Safari and Wildlife Park via AAP/dpa

    Nach Angaben des Longleat Safari Parks in der Grafschaft Wiltshire ist es das erste Tier einer südlichen Unterart von Koalas, das in Europa geboren wurde, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Der kleine Koala, der im vergangenen Jahr auf die Welt kam, trägt bislang noch keinen Namen.

    Koalas kommen bereits nach rund einem Monat im Mutterleib zur Welt, allerdings noch blind und haarlos und so klein wie eine Bohne. Nach sechs Monaten im Beutel seiner Mutter "Violet", in dem das Jungtier sich weiter entwickelt hat, ist es nun bereit für die Öffentlichkeit.

    "Es war ein langer und komplizierter Prozess, aber diese Geburt ist wirklich wichtig aus ganz verschiedenen Gründen", sagte der Koala-Pfleger James Dennis. Zum einen könne man dadurch viel über den komplexen Lebenszyklus von Koalas lernen. Zum anderen lenke der Nachwuchs die Aufmerksamkeit auf die bedrohte Art. Anders als ihre nördlichen Verwandten haben die südlichen Koalas dickeres Fell und können doppelt so viel wiegen.

    Lesen Sie auch:

    Wie zwei Ostallgäuer eher zufällig zu einer Gänseschar kamen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden