Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Krawalle am Reichstag - Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs

Corona-Demo in Berlin

Krawalle am Reichstag - Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs

    • |
    • |
    Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen stürmten die Stufen zum Reichstagsgebäude, zahlreiche Reichsflaggen sind zu sehen.
    Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen stürmten die Stufen zum Reichstagsgebäude, zahlreiche Reichsflaggen sind zu sehen. Foto: Achille Abboud/dpa

    Wegen der Besetzung der Reichstagstreppe bei den Demonstrationen am Samstag in Berlin ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Landfriedensbruchs. Das sagte ein Sprecher am Montag. Möglicherweise könnten noch weitere Delikte dazukommen. Das müssten die Untersuchungen ergeben. Ob die Demonstranten versucht hätten, mit Gewalt in den Reichstag einzudringen oder das Gebäude zu beschädigen, sei noch nicht bekannt.

    >> Lesen Sie auch: "Polizisten als Helden" - das schreibt die Presse zu den Corona-Protesten in Berlin <<

    Auch gegen die Frau, die auf der Bühne einer Reichsbürger-Demonstration direkt vor dem Reichstag zum Sturm auf das Gebäude aufgerufen habe, würden Ermittlungen laufen. Die Identität der Frau sei der Polizei bekannt. Nach einem Bericht des "Tagesspiegel" soll es sich um eine bekannte Vertreterin der Reichsbürgerszene handeln, die aus der Eifel stammt, als esoterische Heilpraktikerin arbeitet und schon oft bei Demonstrationen öffentlich auftrat.

    Sieben Polizisten stellten sich der Menge am Reichstag entgegen

    Die drei Polizisten, die auf dem oberen Absatz zwischen Demonstranten und dem Besuchereingang des Bundestags zu sehen sind, gehören laut Polizei zu einer sogenannten Alarmhundertschaften eines Polizeiabschnitts der Direktion 5, die zuständig ist für die Innenstadt, also den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und Teile von Neukölln und Mitte.

    Alarmhundertschaften bestehen aus Polizisten, die regulär in normalen Revieren oder Polizeiwachen arbeiten und nur in bestimmten Fällen und für einen kurzen Zeitraum zu größeren Einheiten zusammengestellt werden.

    >> Lesen Sie auch: Reichstags-Treppe von Demonstranten besetzt - gab es eine Polizei-Panne? <<

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) teilte mit, dass sich sieben Polizisten oben im Eingangsbereich der aufgeheizten, aber gewaltfreien Menge entgegengestellt hätten. Auf Videos sind vor allem drei Polizisten aus der Nähe zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden