Der Biathlon-Weltcup 2023 live im TV und Stream: Neues Jahr, neues Glück? Das auf jeden Fall bleibt für die deutschen Biathletinnen und Biathleten beim ersten Weltcup-Stopp im Jahr 2023 in Pokljuka in Slowenien zu hoffen. Dort finden von 5. bis 8. Januar Weltcup-Rennen in den Disziplinen Sprint, Verfolgung und Mixed Staffel statt. Alle wichtigen Infos zu den Rennen, dem Zeitplan und der Übertragung im Free-TV und Live-Stream finden Sie hier im Artikel.
Biathlon-Weltcup in Pokljuka 2023: Zeitplan am Biathlon-Wochenende
Das erste Weltcup-Wochenende 2023 startet am Donnerstag, 5. Januar 2023, mit einem 7,5-Kilometer-Sprint der Frauen. Den Schluss bildet ein Rennen der Mixed-Team-Staffel am Sonntag, 8. Januar. Was am Wochenende noch alles stattfindet und wo Sie es zuhause verfolgen können lesen Sie hier:
- Hier kommen Sie zum Online-Live-Stream des ZDF am 5. Januar
- Hier kommen Sie zum Online-Live-Stream des ZDF am 6. Januar
- Hier kommen Sie zum Online-Live-Stream des ZDF am 7. Januar
- Hier kommen Sie zum Online-Live-Stream des ZDF am 8. Januar
Biathlon auf der Pokljuka (Slowenien) live im Fernsehen und TV-Stream
Die Biathlon-Rennen 2022 aus Pokljuka werden also live und kostenlos im Free-TV gezeigt. Das ZDF ist für die Wintersport-Übertragungen an diesem Wochenende federführend und berichtet im Rahmen seiner täglichen Sendung "Sportstudio live".
Auch einen Livestream gibt es beim ZDF online sowie auf dem privaten Streaming-Dienst Eurosport Player (kostenpflichtig).
Biathlon in Pokljuka - wie stehen die Chancen der deutschen Läuferinnen und Läufer?
Austragungsort der insgesamt sechs Weltcup-Rennen im Biathlon am Wochenende ist das Biathlonstadion Pokljuka. Seit den Neunziger-Jahren finden hier regelmäßig Biathlon-Weltcups statt. Das Stadion liegt auf einer Hochebene im Nordwesten von Slowenien auf etwa 1300 Metern Höhe und ist der vierte Stopp der Biathlon-Weltcup-Saison 2022/23.
In der Weltcup-Rangliste der Herren haben Benedikt Doll und Roman Rees derzeit knapp die Top-Ten verpasst und liegen auf den Plätzen 11 und 12. Mit einer guten Leistung in Pokljuka könnten beide den Sprung in die Spitzenränge schaffen.

Bei den Frauen dagegen steht mit Denise Hermann-Wick eine Deutsche bei der Gesamtwertung fast auf dem Podest. Rang vier belegt die gebürtige Sächsin aktuell. Nächste Landsfrau nach ihr: Vanessa Voigt auf Rang 13. Voigt könnte nach dem Wochenende ebenfalls unter die Top-Ten gelangen. Für Hermann-Wick ist ein Sprung auf Podest möglich - wie auch schon beim Sprint in Le Grand-Bornand.

Wintersport am Wochenende: Tour de Ski läuft parallel in Val di Fiemme (Italien)
Parallel zum Biathlon-Weltcup auf der Pokljuka-Ebene läuft von 6. bis 8. Januar in Val di Fiemme in Italien die Tour de Ski 2022/23. Alle Infos zu den TV-Übertragungen und Livestreams im Rahmen der Tour de Ski finden Sie hier.