Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Janina Minge im Porträt: Das ist die Vize-Kapitänin der DFB-Frauen

Frauen-EM 2025

Janina Minge im Porträt: Das ist die Vize-Kapitänin der DFB-Frauen

    • |
    • |
    • |
    Janina Minge ist bei der Frauen-EM 2025 Vize-Kapitänin der deutschen Mannschaft.
    Janina Minge ist bei der Frauen-EM 2025 Vize-Kapitänin der deutschen Mannschaft. Foto: IMAGO/DeFodi Images

    Sie ist frischgebackene Vize-Kapitänin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und wurde in dieser Saison Vize-Meisterin mit ihrem Verein in der Bundesliga: Janina Minge.

    Bei der Frauen-EM in der Schweiz wird sich die Fußballerin nicht mit dem zweiten Platz zufriedengeben: Gemeinsam mit ihrem Team und an der Seite von Kapitänin Giulia Gwinn möchte sie in diesem Sommer den Titel für Deutschland gewinnen. Alle Informationen zur 26-jährigen Fußballerin lesen Sie hier.

    Vize-Kapitänin Janina Minge – ihre sportliche Karriere

    Die sportliche Karriere von Janina Minge begann 2002 bei der TSG Lindau-Zech. Nach Stationen beim VfB Friedrichshafen, dem FC Wangen 05 landete sie 2015 im Profifußball beim SC Freiburg. Ihr Bundesliga-Debüt feierte sie damit im Alter von nur 16 Jahren. Nach 186 Pflichtspielen für den südbadischen Sportclub wechselte sie zur Saison 2024/2025 zum VfL Wolfsburg.

    Ihren ersten Einsatz für die Nationalmannschaft absolvierte Minge am 21. Februar 2023. Für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Frankreich wurde sie nicht berücksichtigt, rückte dann aber wegen der Verletzung von Lena Oberdorf in den Kader nach. Mit den DFB-Damen gewann sie die Bronze-Medaille. Für diese Leistung erhielt sie das Silberne Lorbeerblatt, die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland.

    Janina Minge, die sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr spielen kann, gewann jüngst Olympia-Bronze mit den DFB-Frauen.
    Janina Minge, die sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr spielen kann, gewann jüngst Olympia-Bronze mit den DFB-Frauen. Foto: Brynjar Gunnarsson, dpa

    In der Nationalmannschaft bestritt sie bislang 21 Länderspiele und erzielte dabei einen Treffer. Für die Frauen-EM 2025 wurde die Kickerin nun zur Vize-Kapitänin ernannt – als Stellvertreterin für Giulia Gwinn vom FC Bayern München. Bei dem Turnier dürfte Minge, die mit der Rückennummer 6 aufläuft, als Innenverteidigerin gesetzt sein.

    Frauen-EM 2025: Das ist Vize-Kapitänin und Polizistin Janina Minge

    Janina Madeleine Minge wurde am 11. Juni 1999 in Lindau am Bodensee geboren. Im Internet hält sich hartnäckig das Gerücht, dass sie die Tochter von Ralf Minge ist, der unter anderem Co-Trainer bei Bayern Leverkusen und Spieler bei Dynamo Dresden war. Doch mehr als ein Gerücht ist es nicht, denn tatsächlich heißt ihr Vater Mario.

    2019 trat die Lindauerin in den Polizeivollzugsdienst in Baden-Württemberg ein und schloss ihre Ausbildung zur Polizeimeisterin 2022 erfolgreich ab. Während ihrer Zeit beim SC Freiburg war sie weiterhin im Streifendienst aktiv, seit ihrem Wechsel zum VfL Wolfsburg ist sie freigestellt.

    Janina Minge auf Instagram – nicht nur sportlich, sondern auch privat

    Auf ihrem Instagram-Kanal, dem aktuell rund 20.000 Leute folgen, gewährt Janina Minge nicht nur Einblicke in ihr Fußballerinnenleben, sondern teilt auch private Schnappschüsse.

    Darauf zu sehen ist auch ihr Freund Tim, den sie zudem auf ihren Bildern verlinkt. Genaueres ist über ihn jedoch nicht bekannt, sein Profil ist privat.

    Steckbrief: Das ist Janina Minge in Zahlen, Daten und Fakten

    • Geburtsort: Lindau
    • Verein: VfL Wolfsburg
    • Größe: 1,70 Meter
    • Position: Abwehr/Mittelfeld
    • Eltern: Andrea und Mario Minge
    • Freund: Janina Minge hat einen Freund namens Tim, wie bei mehreren ihrer Instagram-Posts zu sehen ist.
    • Beruf: Profi-Fußballerin und Polizistin
    • Stationen: TSG Lindau Zech (2002-2009), VfB Friedrichshafen (2009-2013), FC Wangen (2013–2015), SC Freiburg (2015–2024), VfL Wolfsburg (seit 2024)
    • Größte Erfolge: U-17-Europameister 2016, DFB-Pokal-Finalist 2019 und 2023 (mit dem SC Freiburg), Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen 2024, Silbernes Lorbeerblatt 2024
    • Instagram: Dort teilt Janina Minge Eindrücke aus ihrem Leben als Profi-Fußballerin, aber auch aus ihrem privaten Umfeld. Sie hat rund 20.000 Follower (Stand: 2. Juli 2025).
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden