Nordische Kombination

Johannes Rydzek: Die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf als Krönung

Nordische Ski-WM 2021: Für Johannes Rydzek könnte die Weltmeisterschaft im Allgäu ein Glanzpunkt seiner Karriere werden.

Nordische Ski-WM 2021: Für Johannes Rydzek könnte die Weltmeisterschaft im Allgäu ein Glanzpunkt seiner Karriere werden.

Bild: Ralf Lienert

Nordische Ski-WM 2021: Für Johannes Rydzek könnte die Weltmeisterschaft im Allgäu ein Glanzpunkt seiner Karriere werden.

Bild: Ralf Lienert

Für Johannes Rydzek könnte die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf zum Karrierehöhepunkt werden. Alle Infos zum Kombinierer vom SC Oberstdorf.
13.11.2020 | Stand: 21:42 Uhr

Allgäuer WM-Hoffnung Johannes Rydzek beteiligt sich an Clean Up Days in Allgäuer Bergen

UPDATE 27. August 2020 Bei der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdort zählt Lokalmatador Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf zu den Favoriten. In seiner Freizeit geht der 28-Jährige von kleinauf gerne in die Berge. Zum Schutz der Natur trägt er seinen Teil bei: Bei den "Clean up Days" in den Allgäuer Alpen gehörte der sechmalige Weltmeister zu den 500 Freiwilligen, die Müll und Dreck aufsammelten, die andere dort liegen hatten lassen. „Es "Es ist wirklich krass, wie viel Müll entlang der Wege herumliegt, wenn man erst mal den Blick dafür entwickelt hat“, sagte Rydzek. Der Aktionstag sei zwar wichtig, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu schärfen, „aber den Müll aufheben, kann jeder das ganze Jahr über“, findet der 28-Jährige. Mehr über die Aktion lesen Sie hier.

Johannes Rydzek schließt Saison 2019/2020 ohne Podesplatz ab

UPDATE, 7. März 2020: Es war wohl die berühmte "Zwischensaison" auf dem Weg zur Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Johannes Rydzek schließt die Saison 2019/2020 mit Platz 14 im Gesamt-Weltcup ab. Erstmals seit zehn Jahren gelang ihm kein Podestplatz. Daran änderte auch der letzte Saison-Einsatz beim Weltcup in Oslo nichts: Der Allgäuer wurde 15. Der Heim-Weltcup in Schonach entfällt mangels Schnee. Rydzek will die kommenden Monate nutzen, um sich optimal auf die Heim-WM 2021 vorzubereiten, bei der er noch mal richtig angreifen will. Genau wie sein Teamkollege Eric Frenzel, der 2019/2020 ebenfalls ohne Podestplatz blieb.

Johannes Rydzek mit Weltcup-Podestplatz im Teamsprint

UPDATE, 29. Februar 2020: Beim Weltcup in Lahti (Finnland) ist Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf im Einzel zwar der Sprung auf Podest verwehrt geblieben. Mit Rang elf tastete er sich jedoch an die Top Ten heran. Noch besser lief es im Team-Sprint an der Seite von Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf). Das Allgäuer Duo belegte Rang drei und bewies, dass es in dieser Kombination für die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf eine Option wäre.

Für Doppel-Olympiasieger Johannes Ryzdek vom SC Oberstdorf könnte es die Krönung einer fabelhaften Karriere werden: Der Doppel-Olympiasieger und sechsmalige Weltmeister ist heiß auf Nordische Ski-WM vom 23. Februar bis 7. März in Oberstdorf.

Alle Infos rund um dem Lokalmatador und die Frage, was die Heim-Weltmeisterschaft für ihn so besonders macht.

Johannes Rydzek nimmt die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf ins Visier.
Johannes Rydzek nimmt die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf ins Visier.
Bild: Ralf Lienert

Das ist Johannes Rydzek

  • Geburtsdatum: 9. Dezember 1991
  • Verein: SC Oberstdorf
  • Disziplin: Nordische Kombination (Skispringen und Ski-Langlauf)
  • Größte Erfolge: Einzel-Olympiasieger 2018, Team-Olympiasieger 2018, Sechsmaliger Weltmeister (4xEinzel, 2x Team), Gesamt-Weltcupsieger
  • Familienstand: Verheiratet mit seiner langjährigen Freundin Sissi
  • Eltern: Marlene und Michael Rydzek
  • Geschwister: Coletta und Simon Rydzek
  • Social Media: Johannes Rydzek auf Instagram hat 22.400 Follower, Johannes Rydzek auf Facebook hat 25.200 Follower (Stand Februar 2020).

Johannes Rydzek und seine Herkunft Oberstdorf

Der "Kombi-Riese" (Allgäuer Zeitung) aus dem Allgäu wuchs in Oberstdorf auf und lebt nach wie vor in der Marktgemeinde und feierte beispielsweise seine Hochzeit 2018 im Königlichen Jagdhaus. Rydzek hat sportliche und privat dem Ort viel zu verdanken. An den Schanzen und Loipen trainiert er seit Kindesbeinen. Zu seinen früheren Förderern zählte Trainer Thomas Müller, der 1987 in Oberstdorf Team-Weltmeister wurde. Johannes Rydzek liebt die Berge und präsentiert seinen Fans immer wieder tolle Fotos und Videos von seinen Touren. An Oberstdorf schätzt er auch, dass die Leute ganz normal mit ihm umgehen. Den Rummel der heutzutage um beispielsweise Fußball-Stars gemacht wird, braucht er nicht.

Johannes Rydzek und die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf

Für Rydzek hat die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf besondere Strahlkraft. Im Alter von 29 Jahren wäre er bei der Heim-WM wohl am Zenit seines Könnens. Und: Es wäre für ihn die erste WM als Sportler in Oberstdorf. Bei der Weltmeisterschaft 2005 in Oberstdorf war er als Bub noch Zuschauer. Weitere einmalige Gelegenheit: Rydzek könnte mit seiner Schwester die deutschen Farben vertreten. Coletta Rydzek macht sich bei der WM Hoffnung auf einen Einsatz im Ski-Langlauf. Mit Senkrechtstarter Vinzenz Geiger steht neben Johannes Rydzek ein weiterer Oberstdorfer Athlet in den Startlöchern, der in der Nordischen Kombination antreten könnte. Nicht auszuschließen, dass die beiden im Team-Wettbewerb gemeinsam antreten.

Johannes Rydzek, die Nordische Ski-WM 2021 und sein Studium an der Hochschule Kempten

Auch für sein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) an der Hochschule Kempten beschäftigt sich Rydzek mit der Nordischen Ski-WM 2021. Er schreibt seine Bachelor-Arbeit darüber.

Ist er Rydzek automatisch für die WM in Oberstdorf qualifiziert?

Nein. Rydzek muss sich mit starken Leistungen im Winter 2020/2021 qualifizieren. In der Saison 2019/2020 kämpfte er von Beginn an mit Problemen. Grund: Wegen Flüssigkeitseinlagerungen in seinem Mittelfuß, der Vorstufe eines Überlastungsbruches, konnte er in der Vorbereitung zwei Monate lang nicht Skispringen. Der Rückstand von rund 100 Trainingssprünge verfolgte ihn. So war er auch mit seiner Leistung bei der WM-Generalprobe, dem Nordic Weekend im Januar 2020 in Oberstdorf, nicht zufrieden.

Das könnte Sie auch interessieren: