Nordische Ski-WM Oberstdorf, Nordische Kombination: Für Johannes Rydzek könnte die Nordische Ski-Weltmeisterschaft im Allgäu ein weiterer Glanzpunkt seiner Karriere werden.
Bild: Ralf Lienert
Nordische Ski-WM Oberstdorf, Nordische Kombination: Für Johannes Rydzek könnte die Nordische Ski-Weltmeisterschaft im Allgäu ein weiterer Glanzpunkt seiner Karriere werden.
Bild: Ralf Lienert
Nordische Ski-WM 2021 in Oberstorf: Johannes Rydzek und seine Ergebnisse
Update, 8. Februar, 2021: Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf beginnt bald. Kombinierer Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf gehört zu den Medaillenhoffnungen bei der WM im Allgäu. Beim Weltcup in Val di Fiemme erzielte er am 16. Januar sein bisland bestes Ergebnis in dieser Saison. Im Team-Sprint mit Julian Schmid (SC Oberstdorf) schrammte er nur knapp am Podest vorbei und wurde Vierter. Zuletzt stieg seine Formkurve beim Weltcup in Klingenthal. Diese Ergebnisse erzielte Rydzek im Vorfeld der Nordischen Ski-WM im Weltcup:
UPDATE 27. August 2020 Bei der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdort zählt Lokalmatador Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf zu den Favoriten. In seiner Freizeit geht der 28-Jährige von kleinauf gerne in die Berge. Zum Schutz der Natur trägt er seinen Teil bei: Bei den "Clean up Days" in den Allgäuer Alpen gehörte der sechmalige Weltmeister zu den 500 Freiwilligen, die Müll und Dreck aufsammelten, die andere dort liegen hatten lassen. „Es "Es ist wirklich krass, wie viel Müll entlang der Wege herumliegt, wenn man erst mal den Blick dafür entwickelt hat“, sagte Rydzek. Der Aktionstag sei zwar wichtig, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu schärfen, „aber den Müll aufheben, kann jeder das ganze Jahr über“, findet der 28-Jährige. Mehr über die Aktion lesen Sie hier.
Johannes Rydzek schließt Saison 2019/2020 ohne Podesplatz ab
UPDATE, 7. März 2020: Es war wohl die berühmte "Zwischensaison" auf dem Weg zur Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Johannes Rydzek schließt die Saison 2019/2020 mit Platz 14 im Gesamt-Weltcup ab. Erstmals seit zehn Jahren gelang ihm kein Podestplatz. Daran änderte auch der letzte Saison-Einsatz beim Weltcup in Oslo nichts: Der Allgäuer wurde 15. Der Heim-Weltcup in Schonach entfällt mangels Schnee. Rydzek will die kommenden Monate nutzen, um sich optimal auf die Heim-WM 2021 vorzubereiten, bei der er noch mal richtig angreifen will. Genau wie sein Teamkollege Eric Frenzel, der 2019/2020 ebenfalls ohne Podestplatz blieb.
Für Doppel-Olympiasieger Johannes Ryzdek vom SC Oberstdorf könnte es die Krönung einer fabelhaften Karriere werden: Der Doppel-Olympiasieger und sechsmalige Weltmeister ist heiß auf Nordische Ski-WM vom 23. Februar bis 7. März in Oberstdorf.
Alle Infos rund um dem Lokalmatador und die Frage, was die Heim-Weltmeisterschaft für ihn so besonders macht.
Der "Kombi-Riese" (Allgäuer Zeitung) aus dem Allgäu wuchs in Oberstdorf auf und lebt nach wie vor in der Marktgemeinde und feierte beispielsweise seine Hochzeit 2018 im Königlichen Jagdhaus. Rydzek hat sportliche und privat dem Ort viel zu verdanken. An den Schanzen und Loipen trainiert er seit Kindesbeinen. Zu seinen früheren Förderern zählte Trainer Thomas Müller, der 1987 in Oberstdorf Team-Weltmeister wurde. Johannes Rydzek liebt die Berge und präsentiert seinen Fans immer wieder tolle Fotos und Videos von seinen Touren. An Oberstdorf schätzt er auch, dass die Leute ganz normal mit ihm umgehen. Den Rummel der heutzutage um beispielsweise Fußball-Stars gemacht wird, braucht er nicht.
Für Rydzek hat die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf besondere Strahlkraft. Im Alter von 29 Jahren wäre er bei der Heim-WM wohl am Zenit seines Könnens. Und: Es wäre für ihn die erste WM als Sportler in Oberstdorf. Bei der Weltmeisterschaft 2005 in Oberstdorf war er als Bub noch Zuschauer. Weitere einmalige Gelegenheit: Rydzek könnte mit seiner Schwester die deutschen Farben vertreten. Coletta Rydzek macht sich bei der WM Hoffnung auf einen Einsatz im Ski-Langlauf. Mit Senkrechtstarter Vinzenz Geiger steht neben Johannes Rydzek ein weiterer Oberstdorfer Athlet in den Startlöchern, der in der Nordischen Kombination antreten könnte. Nicht auszuschließen, dass die beiden im Team-Wettbewerb gemeinsam antreten.
Auch für sein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) an der Hochschule Kempten beschäftigt sich Rydzek mit der Nordischen Ski-WM 2021. Er schreibt seine Bachelor-Arbeit darüber.
Nein. Rydzek muss sich mit starken Leistungen im Winter 2020/2021 qualifizieren. In der Saison 2019/2020 kämpfte er von Beginn an mit Problemen. Grund: Wegen Flüssigkeitseinlagerungen in seinem Mittelfuß, der Vorstufe eines Überlastungsbruches, konnte er in der Vorbereitung zwei Monate lang nicht Skispringen. Der Rückstand von rund 100 Trainingssprünge verfolgte ihn. So war er auch mit seiner Leistung bei der WM-Generalprobe, dem Nordic Weekend im Januar 2020 in Oberstdorf, nicht zufrieden.