Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Olympia 2022: Wurde beim Skisprung-Anzug von Katharina Althaus getrickst?

Olympia 2022

Wurde beim Sprunganzug von Katharina Althaus getrickst? Teammanager: "Sind doch nicht bescheuert"

    • |
    • |
    Wurde beim Skisprung-Anzug von Katharina Althaus getrickst? Teammanager Horst Hüttel weist die Anschuldigungen zurück.
    Wurde beim Skisprung-Anzug von Katharina Althaus getrickst? Teammanager Horst Hüttel weist die Anschuldigungen zurück. Foto: Daniel Karmann, dpa

    Teammanager Horst Hüttel hat nach der Disqualifikation von Skispringerin Katharina Althaus im olympischen Mixed-Wettbewerb mögliche Tricksereien am Sprunganzug entschieden zurückgewiesen. "In keinster Weise, wir sind ja nicht bescheuert", sagte der 53-Jährige am Dienstag in der ARD und führte aus: "Das ist das größte Schaufenster, was die Mädchen überhaupt haben. Das Risiko geht keine ein, da lege ich die Hand dafür ins Feuer." Althaus war wie vier andere Athletinnen tags zuvor bei der olympischen Mixed-Premiere wegen nicht regelkonformer Sprungkleidung disqualifiziert worden.

    Olympia 2022: Teammanager Hüttel weist mögliche Trickserei bei Althaus-Anzug zurück

    "Natürlich bewegt man sich an gewissen Limits, aber die wurden ja im Einzel-Wettbewerb und vorher auch ein Stück weit angegangen und diskutiert, aber nie überzogen", sagte Hüttel. "Ich weiß, dass die Katha exakt den gleichen Anzug gesprungen ist wie im Einzel." Dort hatte die Oberstdorferin am Samstag in Zhangjiakou die Silbermedaille gewonnen.

    Wurde bei Olympia 2022 beim Skisprung-Anzug von Katharina Althaus getrickst? Teammanager Horst Hüttel weist die Anschuldigungen zurück.
    Wurde bei Olympia 2022 beim Skisprung-Anzug von Katharina Althaus getrickst? Teammanager Horst Hüttel weist die Anschuldigungen zurück. Foto: Angelika Warmuth

    Der 25-Jährigen ging es laut Hüttel auch am Dienstag "nicht gut". Althaus habe versucht, sich abzulenken, sagte er. "Sie waren gerade im olympischen Dorf, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber sie ist natürlich noch frustriert, und da kann man nicht erwarten, dass das in einem Tag abgeschüttelt wird, dafür saß der Schmerz zu tief."

    Die deutschen Skirennfahrer Alexander Schmid (l) und Manuel Schmid stehen am 16.12.2017 im Zielbereich der Gran-Risa-Piste von Alta Badia (Italien). Die Brüder fahren beide für den SC Fischen. Alexander Schmid startet bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking, Manuel Schmid muss verletzt passen.
    Icon Galerie
    14 Bilder
    14 Allgäuer und Allgäuerinnen kämpfen bei den Winterspielen in Peking 2022 um Medaillen. Das sind die Olympischen Athleten aus dem Allgäu.

    Mehr Nachrichten aus dem Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden