Formel 1 2022 in Saudi Arabien: Kurz nach dem spannenden Auftakt in Bahrain gastiert die Formel 1 auf dem ultraschnellen Stadtkurs in Dschidda - überschattet von einem Anschlag in direkter Nähe. Der Große Preis von Saudi-Arabien wird live übertragen, allerdings nicht im Free-TV.
Wann starten freies Training, Qualifying und Rennen? Hier Zeitplan, Termine und Sender in der Übersicht.
Zeitplan Großer Preis von Saudi Arabien 2022 live im TV und als Stream: Wie sind Uhrzeit und Termine?
Freitag, 25. März 2022: F1 Freies Training
- 1. Freies Training: 15 Uhr (live bei Sky)
- 2. Freies Training: 18 Uhr (live bei Sky)
Samstag, 26. März 2022: Heute F1 Freies Training und Qualifying
- 3. Freies Training: 15 Uhr (live bei Sky)
- Qualifying: 18 Uhr (live auf Sky)
Sonntag, 27. März 2021: F1 Rennen Saudi Arabien auch bei RTL
- Rennen: 19 Uhr (live bei Sky)
Kann ich die Formel 1 heute live im Free-TV oder als Stream sehen?
Fast 30 Jahre lang war die Formel 1 live und durchgehend im Free-TV bei RTL zu sehen. Das ist in der Saison 2022 nicht mehr so. Alle Rennen der Formel 1-Saison 2021 werden beim Pay-TV-Sender Sky gezeigt. Lediglich vier Formel 1-Rennen im aktuellen Rennkalender sind bei RTL zu sehen.
Das Rennen in Saudi Arabien wird also nicht im Free-TV bei RTL zu sehen sein, aber bei Sky. Sky-Experte Ralf Schumacher kehrte allerdings
in der Nähe der Formel-1-Rennstrecke von Dschidda zurück nach München, um von dort den Großen Preis von Saudi-Arabien zu kommentieren.Strecke, Lage, Statistik: Fakten zum F1-Rennen in Saudi Arabien 2022
- Die Strecke: Der Dschidda Corniche Circuit schlängelt sich durch die Lagune rund um die "schwimmende Moschee". Die Al-Rahma Moschee fußt auf weißen Stelzen, bei Flut wirkt es so, als ob sie auf den Wellen vor sich hintreibt.
- Kurven: 27
- So lief es im Vorjahr: Nach einem überharten Duell mit Lewis Hamilton sollte Max Verstappen den Briten vorbeilassen. Doch dabei kollidierten die WM-Rivalen. Am Ende sicherte sich Hamilton im Mercedes den Sieg, Verstappen wurde trotz einer Fünf-Sekunden-Strafe Zweiter im Red Bull.
- Besonderheiten: Der Jeddah Corniche Circuit ist der längste und schnellste Straßenkurs der Formel 1 mit bis zu geschätzten 322 km/h.
Wer sind die Favoriten beim F1-Rennen in Saudi-Arabien?
Nach dem Doppelerfolg von Charles Leclerc und Carlos Sainz beim Auftakt in Bahrain ist die Scuderia auch in Saudi-Arabien am Wochenende wieder Favorit. Die Konkurrenz hat einiges nachzuarbeiten, die Zeit dafür ist aber ziemlich knapp. Hier die aktuelle Fahrerwertung vor dem Rennen in Saudi Arabien:
- Charles Leclerc
- Carlos Sainz
- Lewis Hamilton
- George Russell
- Kevin Magnussen
- Valtteri Bottas
- Esteban Ocon
- Yuki Tsunoda
- Fernando Alonso
- Guanyu Zhou
Welche Rollen können Sebastian Vettel und Mick Schumacher spielen?
Mick Schumacher fühlt sich vom guten Start seines Haas-Teams in die neue Formel-1-Saison beflügelt. Sebastian Vettel droht wegen seiner Corona-Infektion auch das zweite Saisonrennen der Formel 1 zu verpassen. Der 34-Jährige habe auch am Donnerstag keinen negativen Test für die Reise nach Saudi-Arabien vorlegen können, teilte sein Team Aston Martin mit. Sollte Vettel wie schon beim Saisonauftakt in Bahrain ausfallen, würde er erneut von seinem Landsmann Nico Hülkenberg vertreten werden.