Für mehrere Menschen und einen Hund war es vor wenigen Wochen wohl ein großer Schreck: Nach einem Unwetter entgleiste die Karrenseilbahn. Die Fahrgäste hingen in der Gondel fest. Und mussten in einer aufwendigen Rettungsaktion in der Höhe gerettet werden.
Jetzt hat die Bahn bekannt gegeben, wann sie wieder in Betrieb gehen wird.
Karrenseilbahn in Vorarlberg ist noch außer Betrieb - wie lange?
Die Karrenseilbahn in der Vorarlberger Marktgemeinde Dornbirn ist weiterhin nicht in Betrieb. Vor wenigen Wochen, am 23. Juni, hingen 19 Menschen und ein Hund nach einem Unwetter rund vier Stunden in der Bahn fest. Die Rettungsaktion war aufwendig, die Fahrgäste mussten einzeln aus einer Höhe von 60 bis 80 Metern abgeseilt werden.
Seitdem ist die Karrenbahn außer Betrieb. Es seien bislang „keine Schäden an Seilen, Gondeln, Fahrwerke oder Gehänge“ festgestellt worden, teilt eine Sprecherin der Dornbirner Seilbahn AG mit.
Derzeit würden die technischen Komponenten repariert. „Die Laufwerke und Gehänge der Bahn wurden vom Hersteller gründlich geprüft und überholt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie sollen nun vor Ort zusammengebaut und auf die Gondeln gesetzt werden. Dann werden die Kabinen wieder auf die Seile gehoben.
Revisionsarbeiten wurden vorgezogen
Die Revisionsarbeiten, die normalerweise im Herbst stattfinden, seien nun vorgezogen und zusammen mit den Reparaturen durchgeführt worden. Vorgesehen ist, dass die Bahn in der Woche vom 4. August und damit früher als geplant wieder öffnet, sagt die Sprecherin weiter.

Ein heftiger Windstoß hatte dazu geführt, dass das Trag- und Zugseil der Seilbahn entgleist waren. Zu dem Zeitpunkt befand sich die Gondel 250 Meter unterhalb der Bergstation. Die Seilbahn wurde sofort gestoppt. Zwei Personen mussten nach der Rettungsaktion zu medizinischen Abklärungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Das ist die Karrenseilbahn in Vorarlberg
Der knapp 1000 Meter hohe Karren kann momentan nur zu Fuß erreicht werden. Das Panoramarestaurant ist derzeit ebenfalls geschlossen. Der Gastgarten ist für Wanderer bei schönem Wetter geöffnet.
Der Karren ist als Ausflugsberg bekannt, weil er oben ein großes Restaurant hat und einen weiten Blick über den Bodensee bietet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden