Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Polizei sucht mit Hubschrauber nach vermisstem 83-Jährigen in Weiler-Simmerberg

Mann in hilfloser Lage?

Polizeihubschrauber kreist am Montag über dem Westallgäu: Was der Grund dafür war

    • |
    • |
    • |
    Mit einem Hubschrauber hat die Polizei am Montag im Westallgäu nach dem vermissten Helmut Schulz gesucht.
    Mit einem Hubschrauber hat die Polizei am Montag im Westallgäu nach dem vermissten Helmut Schulz gesucht. Foto: Lukas Huber, privat

    Warum ist an diesem Montagnachmittag für längere Zeit ein Polizeihubschrauber über dem Westallgäu gekreist? Diese Frage haben Leser an unsere Redaktion gestellt. Der Helikopter fiel vor allem im Bereich von Weiler-Simmerberg auf – und war kaum zu überhören.

    Wie auf Nachfrage Polizeisprecher Christian Lindstedt mitteilte, war das Fluggerät in eine größere Suchaktion eingebunden gewesen: Demnach wird seit vergangenen Mittwoch wird der 83 Jahre alte Helmut Schulz vermisst. Eine entsprechende Meldung dazu hatte die Polizei erstmals am Sonntagabend herausgegeben.

    Vermisster könnte sich in hilfloser Lage befinden

    „Wir können nicht ausschließen, dass sich der Mann in einer hilflosen Lage befindet“, sagt Lindstedt. Und auch wenn es dazu keine konkreten Hinweise gebe, so werde dieses Szenario mit der Zeit immer wahrscheinlicher. Zumal von dem Senior seit fast einer Woche jede Spur fehlt.

    Wie es in der Mitteilung von Sonntag heißt, war der Vermisste am Mittwoch, 9. Juli, zuletzt von einer Angestellten des Pflegedienstes gesehen worden. Vermutlich habe er noch am selben Tag seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Weiler verlassen.

    Auch eine Drohne war bei der Suche in Weiler im Einsatz

    Seither sucht die Polizei intensiv nach dem 83-Jährigen. Im Einsatz waren laut Lindstedt neben dem Hubschrauber auch mehrere Streifen sowie eine Drohne. Die Rettungshundestaffel St. Georg in Lindenberg, die mit ihren Vierbeinern auf Flächensuche spezialisiert ist, ist nach Informationen unserer Zeitung aber nicht in die Suche eingebunden worden.

    Bis zum späten Montagnachmittag, berichtet der Sprecher, hätten die Bemühungen noch keinen Erfolg gebracht. Um den Vermissten zu finden, bittet die Polizei auch um die Mithilfe der Bevölkerung. Der 83-Jährige ist etwa 1,75 Meter groß, hat eine schlanke Figur und weiß-graue, nach rechts gekämmte Haare. Er spricht hochdeutsch und trägt in der Regel eine Brille. Wer Hinweise hat, kann sich telefonisch unter (08381) 92010 melden oder über ein Kontaktformular im Internet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden